Bitterer deutscher Champions-League-Abend! Bayern kassieren Flick-Klatsche, auch RBL verliert

Madrid (Spanien) - Ein ganz bitterer Champions-League-Abend liegt hinter den deutschen Teams! Sowohl der FC Bayern als auch RB Leipzig verloren ihre Partien, Bayer Leverkusen konnte immerhin einen Punkt aus Brest entführen.

Im ersten Aufeinandertreffen mit Hansi Flick unterlag der FCB seinem spanischen Namensvetter aus Barcelona gleich mit 1:4, während RB Leipzig "nur" ein 0:1 gegen den FC Liverpool verdauen muss - Punkte gibt es für beide Teams aber keine, in der Tabelle sieht es damit eher düster aus.

Immerhin Bayer Leverkusen durfte sich über einen Zähler freuen, gab dabei aber eine Führung gegen den Underdog Stade Brest aus der Hand.

Weil am gestrigen Dienstagabend bereits Borussia Dortmund mit 2:5 gegen Real Madrid verlor, konnte der VfB Stuttgart als einziges deutsches Team an diesem Spieltag drei Zähler einsammeln.

Endstände:

FC Barcelona - FC Bayern 4:1

Tore: 1:0 Raphinha (1. Minute), 1:1 Kane (18. Minute), 2:1 Lewandowski (36. Minute), 3:1 Raphinha (45. Minute), 4:1 Raphinha (56. Minute)

RB Leipzig - FC Liverpool 0:1

Tore: Nunez (27. Minute)

Stade Brest - Bayer Leverkusen 1:1

Tore: 0:1 Wirtz (24. Minute), 1:1 Lees-Melou (39. Minute)

TAG24 berichtete im Liveticker vom 3. Spieltag der UEFA Champions League.

23.04 Uhr: Die Ergebnisse des Abends im Überblick

Während die deutschen Teams einen eher düsteren Abend verlebten, durften andere Mannschaften einige Tore und Punkte bejubeln.

Stade Brest - Bayer Leverkusen 1:1

Atalanta Bergamo - Celtic Glasgow 0:0

FC Barcelona - FC Bayern 4:1

RB Leipzig - FC Liverpool 0:1

Manchester City - Sparta Prag 5:0

Atlético Madrid - Lille OSC 1:3

Benfica Lissabon - Feyenoord Rotterdam 1:3

RB Salzburg - Dinamo Zagreb 0:2

Young Boys Bern - Inter Mailand 0:1

FC Bayern und RB Leipzig verlieren ihre Champions-League-Spiele!

22.53 Uhr: Auch in Barcelona ist Schluss! Hansi Flick fügt seinem Ex-Klub FC Bayern im ersten Aufeinandertreffen nach der Trennung eine herbe Niederlage zu, der deutsche Rekordmeister kassiert eine bittere 1:4-Klatsche. Es ist bereits die zweite in der laufenden Spielzeit.

22.51 Uhr: Und dann ist die Nachspielzeit abgelaufen, RB Leipzig unterliegt dem FC Liverpool mit 0:1 im eigenen Stadion und verliert auch das dritte Spiel in dieser Champions-League-Saison!

22.46 Uhr: Langsam geht RB Leipzig die Zeit aus, um hier doch noch das 1:1 zu erzielen. Fünf Minuten gibt es obendrauf, so lange bleibt den Rasenballern noch.

22.43 Uhr: Auch ohne Raphinha bleibt der FC Barcelona brandgefährlich! Robert Lewandowski erzielt beinahe noch das 5:1, trifft den Ball jedoch nicht voll und erspart seinem Ex-Klub so einen Kantersieg seines neuen Teams.

Nächster Treffer von RB Leipzig zählt nicht

22.40 Uhr: Die Leipziger bejubeln den Ausgleich, doch erneut geht die Fahne nach oben!

22.38 Uhr: Das ist ganz bitter für RB Leipzig! Superstar Xavi Simons muss verletzt vom Platz. Für den Niederländer kommt Yussuf Poulsen.

Xavi Simons muss das Feld gestützt verlassen.
Xavi Simons muss das Feld gestützt verlassen.  © Robert Michael/dpa

22.35 Uhr: Aufatmen beim FC Bayern! Dreierpacker Raphinha darf sich in seinen wohlverdienten Feierabend verabschieden, für den Kapitän kommt Dani Olmo.

22.31 Uhr: Mitten in die eigene Drangphase hinein wechselt Marco Rose gleich dreimal. Baumgartner, Kampl und Bitshiabu kommen für Sesko, Vermeeren und Geertruida.

22.27 Uhr: Gerade kritisiert, wird Leipzig auf einmal gefährlich! Gleich mehrere dicke Chancen hintereinander können die Reds erst in letzter Sekunde klären. Es ist die beste Phase der Leipziger bisher, auf einmal scheint ein Treffer greifbar nah.

22.23 Uhr: Das Spiel in Leipzig plätschert derweil etwas vor sich hin, große Torchancen sind in dieser Hälfte bisher Mangelware. Bei den Gastgebern fehlt ein wenig die Präzision im letzten Drittel, so ist der Ausgleich derzeit in weiter Ferne.

22.22 Uhr: Auch in Leipzig wird zum ersten Mal gewechselt, der neue Liverpool-Coach Arne Slot nimmt Mo Salah für Luis Diaz vom Feld.

22.20 Uhr: Auf diesen erneuten Nackenschlag reagiert Vincent Kompany mit einem Vierfach-Wechsel. Für Olise, Müller, Palhinha und Gnabry kommen Sané, Musiala, Goretzka und Coman ins Spiel.

FC Bayern droht Debakel gegen Barcelona

22.16 Uhr: Jetzt wird es richtig deutlich: Raphinha schnürt den Dreierpack und erzielt das 4:1 für den FC Barcelona!

22.10 Uhr: Die Reds sind nach dem Seitenwechsel immer noch glänzend aufgelegt, doch Gulacsi auch: Erneut pariert er einen Versuch aus kurzer Distanz von Gakpo.

22.09 Uhr: Manuel Neuer patzt erneut und sorgt damit für die nächste große Gelegenheit für die Katalanen! Der Keeper spielt einen schlampigen Pass, der nicht beim eigenen Mann, sondern beim Gegner landet. Raphinha läuft durch und legt quer, doch dieses Mal geht Kim aber dazwischen und hindert Lewandowski am Einschieben.

Die zweite Hälfte läuft in Leipzig und Barcelona

22.06 Uhr: Jetzt geht es auch beim Duell der beiden FCBs weiter, weder Vincent Kompany noch sein Gegenpart und Vorgänger Hansi Flick nehmen personelle Änderungen vor.

22.05 Uhr: Wechsel gab es übrigens auf beiden Seiten keine.

22.04 Uhr: In Leipzig rollt der Ball wieder! Können die Roten Bullen das Spiel noch drehen und gegen den FC Liverpool zumindest einen Punkt in Sachsen behalten?

Beide deutschen Teams zur Halbzeit hinten!

21.53 Uhr: Die Gegner sind echte Hausnummern, und trotzdem dürften sich die deutschen Teams diesen Abend bisher anders vorgestellt haben!

Der FC Bayern erwischte einen absoluten Albtraum-Start und lag schon nach 58 Sekunden mit 0:1 hinten. Der zwischenzeitliche Ausgleich half dem Rekordmeister nicht weiter: Der spanische FCB ließ die Tore Nummer 2 und 3 folgen und nimmt einen halbwegs komfortablen Vorsprung mit in die zweite Hälfte.

Leipzig hingegen startete gut, doch nach rund 20 Minuten gab der Bundesligist das Spiel ein wenig aus der Hand. Nach dem 1:0 des FC Liverpool spielten nur noch die Reds, sodass sich RB glücklich schätzen kann, dass es bei dem einen Gegentreffer blieb.

21.51 Uhr: Auch in Leipzig bittet Schiedsrichter Sandro Schärer zum Pausentee.

21.50 Uhr: Nach zwei Minuten Nachspielzeit ist dann vorerst Schluss in Barcelona, mit der 3:1-Führung im Rücken gehen die Hausherren in die Kabine.

FC Barcelona legt nach und erzielt das 3:1

21.47 Uhr: Nächster Treffer für den FC Barcelona! Noch vor der Pause schnürt Raphinha den Doppelpack und netzt zum 3:1 ein.

21.43 Uhr: Liverpool ist in Leipzig komplett am Drücker, das 0:2 aus Sicht der Gastgeber scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Ex-RB-Spieler Dominik Szoboszlai steckt schön auf Gakpo durch, der aber verfehlt.

FC Bayern liegt erneut gegen den FC Barcelona hinten

21.37 Uhr: Tor für den FC Barcelona! Erneut gehen die Katalanen in Führung - und es ist ausgerechnet Robert Lewandowski, der gegen seinen Ex-Klub einnetzt. Die Bayern-Spieler beschweren sich, doch der Treffer war völlig regelkonform, wie auch der VAR nach kurzem Check bestätigt. (36. Minute).

Die Profis des FC Bayern wollen ein Foulspiel vor dem 2:1 des FC Barcelona gesehen haben.
Die Profis des FC Bayern wollen ein Foulspiel vor dem 2:1 des FC Barcelona gesehen haben.  © Sven Hoppe/dpa

21.34 Uhr: Die nächste Riesengelegenheit für den FC Liverpool! Gakpo flankt butterweich ins Zentrum, wo Nunez aus kurzer Distanz einköpfen will. Gulasci ist aber zur Stelle.

21.30 Uhr: Fast legt der FC Barcelona wieder vor! Manuel Neuer leistet sich einen dicken Patzer und bugsiert sich den Ball beinahe selbst ins Tor, indem er Lamine Yamal anschießt. Der Ball geht aber zum Glück für den Bayern-Keeper ins Toraus.

FC Liverpool führt bei RB Leipzig

21.28 Uhr: Und gleich im Gegenzug geht der FC Liverpool in Führung! Dieses Mal steht niemand im Abseits, und so hat Schiedsrichter Sandro Schärer keinen Grund, den Treffer von Darwin Nunez nicht gelten zu lassen (27. Minute).

Darwin Nunez (l.) netzt zum 1:0 für den FC Liverpool ein.
Darwin Nunez (l.) netzt zum 1:0 für den FC Liverpool ein.  © Picture Point/Roger Petzsche

21.25 Uhr: Auch in Leipzig zappelt der Ball jetzt im Tor, doch auch hier zählt der Treffer nicht! Openda stand bei seinem Abschluss im Abseits.

21.23 Uhr: Der Ausgleich für den FC Bayern ist mehr als verdient, die Katalanen kamen seit dem frühen 1:0 nicht mehr vor den Kasten der Deutschen.

FC Bayern gleicht gegen FC Barcelona aus

21.19 Uhr: Toooor für den FC Bayern! Und dann ist da doch der Ausgleich, und wieder ist es Harry Kane, der das Leder im Kasten von Barça unterbringt (18. Minute).

Der zweite Treffer von Harry Kane zählt!
Der zweite Treffer von Harry Kane zählt!  © JOSEP LAGO / AFP

21.18 Uhr: Dicke Chance für Leipzig! Der Liverpooler Keeper Kelleher kommt zu weit aus dem Tor, sodass Sesko es von der linken Seite aus einfach mal direkt probiert. Glück für Kelleher, dass der Schlenzer rechts vorbeistreift.

21.13 Uhr: Auch in Leipzig entwickelt sich unterdessen ein munteres Spiel, die Hausherren lassen sich vom großen Namen der Gästemannschaft nicht beeindrucken und stören Liverpool früh. Dabei agieren beide Teams mit einer gewissen Härte: Sowohl Lukeba auf RB- als auch Mac Allister auf Liverpooler Seite haben bereits Gelb gesehen.

21.10 Uhr: Was für ein Start ins Spiel! Nach weniger als 10 Minuten fällt bereits der zweite Treffer in Barcelona, diesmal allerdings für die Bayern. Harry Kane schiebt nach Vorarbeit von Thomas Müller ein. Doch der Jubel der Münchner verebbt - Kane stand hauchzart im Abseits, das Tor zählt nicht!

21.07 Uhr: Trotz des frühen Gegentreffers agieren die Bayern extrem hoch und sind damit natürlich weiterhin konterfällig.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Champions League: