Hessen-Derby gegen die Eintracht: Lilien mit besonderer Trikot-Aktion
Darmstadt - Der SV Darmstadt 98 läuft im Bundesliga-Derby gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (15.30 Uhr/Sky) mit einem besonderen Trikot auf.
Mit dem Logo "Rot heißt reden" auf der Brust unterstützen die Lilien-Fußballer eine Kampagne, mit der das Pharmaunternehmen Merck, zugleich Namensgeber des Stadions am Böllenfalltor, um mehr Aufmerksamkeit für das Thema Blasenkrebs wirbt.
Die Aufschrift bezieht sich darauf, dass Blut im Urin ein Anzeichen für die Krebserkrankung sein kann, die mehrheitlich Männer trifft, und Menschen mit diesem Symptom sich frühzeitig an ihren Hausarzt oder einen Urologen wenden sollten.
Der Hauptsponsor der Darmstädter (Haix) verzichtet für die Aktion ausnahmsweise auf sein Namensrecht. "Fußball tut gut daran, nicht so oft um sich selbst zu kreisen, sondern auch soziale und gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen", begründete Lilien-Präsident Rüdiger Fritsch (62) das Engagement seines Vereins.
Blasenkrebs-Botschaft auf dem Lilien-Trikot: Hauptsponsor nimmt sich gerne zurück
Das Hessen-Derby wurde für die Aktion ausgewählt, "weil es besondere Aufmerksamkeit auf das Spiel zieht".
Titelfoto: Arne Dedert/dpa