Kommt der Hammertransfer? Leverkusen soll Interesse an Mats Hummels haben!
Leverkusen - Schnappt sich der amtierende Deutsche Meister und Pokalsieger Bayer Leverkusen einen Weltmeister von 2014? Mats Hummels (35) würde ins aktuelle Anforderungsprofil der Werkself passen.
Das berichtet der "Kicker", der auch Details zu dem möglichen Deal nennt. Angeblich gäbe es in Leverkusen Gedankenspiele, den Innenverteidiger zu verpflichten.
Für Hummels spricht vor allem die Vertragssituation. Bei seinem bisherigen Verein Borussia Dortmund hat der 35-Jährige nicht verlängert - er wäre also ablösefrei zu haben.
Darüber hinaus passt Hummels Spielstil bestens ins Ballbesitz-System von Bayer-Trainer Xabi Alonso (42). Einzig sein mit 35 Jahren etwas nachgelassenes Tempo könnte beim Umschaltspiel Probleme machen.
In Leverkusen würde Hummels allerdings eine Top-Mannschaft vorfinden, die in der Champions League mehr als nur mitspielen will. Die Verantwortung in der Abwehr müsste er dort aber auch nicht allein tragen.
Nicht zuletzt bleibt der Weltmeister von 2014 mit einem Wechsel nach Leverkusen ein größerer Umzug erspart. Beide Städte trennen nur etwa 75 Kilometer.
Hummels reagiert gelassen auf Gerüchte: Situation auch von Jonathan Tah abhängig
Fest steht: Mats Hummels zu holen würde nur dann Sinn ergeben, wenn ein aktueller Innenverteidiger von Leverkusen den Verein verlässt.
Der aussichtsreichste Kandidat für einen Wechsel ist aktuell Nationalspieler Jonathan Tah (29). Der 29-Jährige wird seit Wochen mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Doch die Verhandlungen scheinen schwierig zu sein.
Geht der Transfer doch noch über die Bühne, wäre Platz für Hummels. Der sieht im Übrigen die Gerüchte zu seiner Zukunft sehr gelassen:
"Schwierig ein Trikot zu finden für Sport, bei dem es danach keine doofen Gerüchte gibt", schrieb der 35 Jahre alte Abwehrspieler in einer Instagram-Story aus dem Fitnessstudio.
Titelfoto: Federico Gambarini/dpa