"Habt ihr alle Lack gesoffen?": Neues BVB-Trikot sorgt für Diskussionen
Dortmund - Die Fan-Abstimmung bei Borussia Dortmund um das Design für das Heimtrikot der nächsten Saison ist zu Ende. Die siegreiche Variante wird aber zum Teil heftig kritisiert.
"Design datt Ding" hat der Bundesligaverein vor über einem Jahr ins Leben gerufen. Die BVB-Fans bekamen in dieser Aktion die Möglichkeit ihre eigenen Entwürfe für das potenzielle Heimtrikot der Bundesligasaison 23/24 einzureichen.
Laut dem Verein wurden mehr als 15.000 Designs aus über 100 Ländern eingereicht. Neun Designs haben es schließlich ins Finale geschafft.
150.000 Fans haben nun abgestimmt, welches Design von Reus und Co. zukünftig im Signal-Iduna-Park getragen wird.
Es ist das Design von Tim R. (44) aus Marl!
Das neue Trikot hat deutlich mehr schwarze Akzente als bisher!
Der Designer hat sich eine Menge bei der Gestaltung gedacht. Zum Beispiel soll der untere in schwarz gehaltene Teil des Trikots die enge Verbindung des Klubs mit dem historischen Untertagebau der Region symbolisieren.
Die Dortmunder Stars liefen zuletzt sogar mit einem komplett schwarzen "Kohle und Stahl"-Sondertrikot auf.
Auch der Querstreifen soll dem Marler zufolge an typischen Designelemente des BVB erinnern - etwa auf der Website. Die Silhouette des Stadions erkennen dagegen nur Fußballexperten wieder. Wer weniger Ahnung hat, wird das vermutlich für eine Hängebrücke oder dergleichen halten und sich wundern, wo dieses Bauwerk in Dortmund steht. Ein bisschen erinnert es auch an einen Segelmast.
Vielleicht hagelt es deshalb auf Twitter gehörig Kritik. Auch von BVB-Fans.
"Ist das Euer ernst?" - viele Fans sind sauer!
So schrieb ein Nutzer zum Beispiel: "Nein du kriegst kein BVB Trikot, wir haben noch ein BVB Trikot zu Hause Das BVB Trikot zu Hause:". Während dieser Tweet noch der witzigeren Sorte angehört, werden andere sogar ziemlich aggressiv.
"Ist das euer Ernst !? Selten ein hässlicheres Trikot gesehen als das.", schreibt ein Nutzer. "Wie kann man das so verkacken?", fragt ein weiterer. Bereits die ersten Fans haben sich sogar dazu bekannt, dieses Trikot gar nicht erst kaufen zu wollen: "100 € in der Zukunft gespart.".
Es gibt natürlich auch sachlichere Twitter-Stimmen. So hätten sich viele ein schlichteres Trikot gewünscht, bei dem vor allem das Vereinslogo prominent ist. Andere dagegen halten das Design sogar für sehr gelungen.
"Habt ihr alle Lack gesoffen?", stellte sich ein weiterer Nutzer auf die Seite des Vereins. "Euch kann man echt nicht glücklich machen. Löscht euch. Ich finds mega."
Vielleicht gibt es am Ende doch einen triftigen Grund für dieses Design: Nächstes Jahr wird die Heimat des BVB, der Signal-Iduna-Park (bis 2005 Westfalenstadion), 50 Jahre alt. Es ist also nicht die schlechteste Idee, dieses Jubiläum so zu würdigen.
Titelfoto: Bernd Thissen/dpa, Screenshot BVB Newsblog