FC Augsburg zaubert neuen Trainer mit Champions-League-Erfahrung aus dem Hut

Augsburg - Nur ein Sieg in den ersten sieben Spielen! Beim FC Augsburg geht schon früh in der Saison Abstiegsangst um. Deshalb wurde Enrico Maaßen als erster Bundesliga-Trainer gefeuert. Nun steht sein Nachfolger fest: Künftig wird Jess Thorup (53) Coach beim FCA sein.

Jess Thorup (53) wird neuer Trainer beim FC Augsburg.
Jess Thorup (53) wird neuer Trainer beim FC Augsburg.  © Marco Steinbrenner/dpa

Thorup, der zuletzt den dänischen Meister FC Kopenhagen trainierte, soll am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz in der Fuggerstadt vorgestellt werden.

Der 53-Jährige, der in der Vorsaison auch als möglicher Coach beim VfB Stuttgart gehandelt wurde, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

"Jess hat in seinen bisherigen Stationen bewiesen, dass er sowohl Spieler entwickeln und auch Teams zu Erfolgen führen kann", listet Augsburgs Sportdirektor Marinko Jurendic als Vorzüge des Dänen auf.

Streit als Auslöser? Ex-Bundesliga-Profi erleidet bei Brutalo-Attacke Schädelbasisbruch
Bundesliga Streit als Auslöser? Ex-Bundesliga-Profi erleidet bei Brutalo-Attacke Schädelbasisbruch

Seine letzten beiden Stationen sind aus dem Europapokal gut bekannt.

Mit dem belgischen Verein KAA Gent nahm Thorup an der Europa League teil, während er mit dem FC Kopenhagen 2022/23 sogar die Champions League-Gruppenphase erreichte, dort unter anderem auf den BVB traf und immerhin dem späteren Euro-League-Gewinner FC Sevilla ein 0:0 abtrotzte.

Augsburgs neuer Trainer Jess Thorup wurde 2022 beim FC Kopenhagen entlassen, war zuletzt ohne Verein

Weil der Kopenhagener Motor in der vergangenen Spielzeit stotterte, wurde Thorup im Herbst 2022 in Dänemark entlassen, war seitdem vereinslos.

Ihm und den FCA-Profis steht nun ein Schlüsselspiel im Tabellenkeller bevor. Am kommenden Sonntag gastieren die Augsburger beim Aufsteiger 1. FC Heidenheim zum Kellerduell (Anstoß 17.30 Uhr).

Schwerpunkt wird in der kommenden Trainingswoche sicher auf der Defensivarbeit liegen. 17 Gegentreffer hat Augsburg in der aktuellen Saison bereits kassiert - das sind die zweitmeisten der gesamten Bundesliga.

"Ich hatte sehr konstruktive und zielführende Gespräche mit den verantwortlichen Personen, in denen ich sofort gespürt habe, dass der FCA für mich der richtige nächste Schritt ist", begründet Thorup, warum er sich für ein Engagement bei den Schwaben entschied.

Titelfoto: Marco Steinbrenner/dpa

Mehr zum Thema Bundesliga: