Anschnallen für den Rekord-Brecher! Das ist der neue, schnellste Mann der Bundesliga!
Heidenheim - Der 1. FC Heidenheim schwebt auf einer rosaroten Wolke! Bundesliga-Tabellenführung, Einzug in die Gruppenphase der UEFA Conference League und seit Neuestem: Rekord für den schnellsten Spieler der Liga-Geschichte!
Er kam, sah und sprintete! Direkt in seinem zweiten Bundesliga-Spiel hat Sirlord Conteh (28) sämtliche Rekorde in Deutschlands höchster Spielklasse pulverisiert.
Wie Aufzeichnungen belegten, wurde der pfeilschnelle Flügelflitzer am zweiten Spieltag mit 36,67 km/h geblitzt. Zu dem Zeitpunkt lief die 85. Spielminute in der Partie seiner Heidenheimer gegen den FC Augsburg.
Es stand bereits 4:0 für die Hausherren, Conteh hatte kurz nach seiner Einwechslung den vierten Treffer vorbereitet und noch mächtig Benzin im Tank!
Mit seinem Antritt sicherte er sich einen Platz in den Annalen der Bundesliga-Geschichte, nie zuvor war ein Akteur seit Beginn der Datenerfassung 2011 schneller unterwegs als er.
Conteh löste damit den bisherigen Rekordhalter Achraf Hakimi im Trikot Borussia Dortmunds (heute 25, Paris SG) ab, der mit 36,49 km/h aus dem Jahr 2020 den Rekord hielt.
Sirlord Conteh sprintet seit Sommer für den 1. FC Heidenheim
Der rasante Aufstieg Contehs ist ohnehin kometenhaft: Der in Hamburg geborene Angreifer besuchte nie ein Nachwuchsleistungszentrum (NLZ), spielte 2019 erstmals oberhalb der Regionalliga Profifußball in der 3. Liga.
Über die Station 1. FC Magdeburg empfahl sich Conteh für höhere Aufgaben - und wechselte nach drei Jahren zum SC Paderborn in die 2. Bundesliga.
Dort wurde er zwar nie unumstrittener Stammspieler, deutete aber mehrfach seine Sprinterqualitäten an.
"Sirlord ist ein sehr interessanter Spieler, der insbesondere durch seine außergewöhnliche Schnelligkeit hervorsticht", begründete Heidenheim seine Verpflichtung Ende April.
Direkt zum Start hat der ältere Bruder von Christian Conteh (25, Braunschweig) geliefert und nicht nur den Liga-Rekord, sondern auch seine persönliche Bestmarke gebrochen: Die lag im Unterhaus noch bei 36,13 km/h.
Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Sportfoto Rudel