Trotz klarem Bayern-Sieg: Meister-Entscheidung vertagt!
München - Der FC Bayern hat auf dem Weg zur 34. Meisterschaft die nächste Hürde gemeistert, die vorzeitige Titel-Party blieb aber aus.
Vor heimischer Kulisse setzten sich die Münchner am heutigen Samstagnachmittag zwar gegen den 1. FSV Mainz 05 deutlich mit 3:0 (2:0) durch, Konkurrent Bayer 04 Leverkusen ließ beim 2:0 (2:0) gegen den FC Augsburg allerdings ebenfalls nichts anbrennen - und vertagt damit die Meister-Entscheidung.
Bei einem Punktverlust der Werkself wäre die Mannschaft von FCB-Chefcoach Vincent Kompany (39) der sportliche Coup schon am viertletzten Spieltag nicht mehr zu nehmen gewesen.
Bundesliga, 31. Spieltag
FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05 3:0 (2:0)
Torschützen: 1:0 Leroy Sané (27. Spielminute), 2:0 Michael Olise (40.), 3:0 Eric Dier (84.)
Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg 2:0 (2:0)
Torschützen: 1:0 Patrik Schick (13.), 2:0 Emiliano Buendía (45.+1)
Wir berichteten für Euch im Liveticker, den es hier zum Nachlesen gibt.
17.23 Uhr: Abpfiff! Bayern und Leverkusen ohne große Mühe, Meister-Entscheidung vertagt
Aus, vorbei: Auf beiden Schauplätzen ist Schluss!
Der FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen haben jeweils einen Heimsieg eingefahren. Die Entscheidung im Meisterrenen ist damit vertagt - und die große Titel-Fete fürs Erste verschoben.
17.15 Uhr: Ecken-Tor für die Bayern
So einfach kann's gehen, 3:0 für den FC Bayern!
Ein getretener Eckball von Olise bringt das dritte Tor zu Gunsten des FC Bayern, den Dier am kurzen Pfosten ins kurze Eck einnickt
17.07 Uhr: Bayern-Party muss wohl warten
Eine Viertelstunde ist noch zu gehen.
Und die Spielstände lassen erahnen, dass eine Meister-Entscheidung am viertletzten Spieltag der Bundesliga wohl vertagt wird. Leverkusen und München führen nämlich jeweils 2:0.
16.54 Uhr: Vertagt Bayer 04 Leverkusen die Meister-Fete des FC Bayern München?
Auf beiden Schauplätzen sind jeweils noch rund 30 Minuten zu gehen.
Der FC Bayern lässt weiter kaum etwas zu und führt weiterhin mit 2:0. Weil aber auch die Leverkusener voll auf Kurs Heimsieg sind, vertagt sich - Stand jetzt - die Entscheidung im Rennen um die Meisterschaft.
16.36 Uhr: Der Ball rollt wieder
Die Pause ist vorüber, weiter geht's!
In beiden Stadien wurde soeben der zweite Durchgang angepfiffen.
16.33 Uhr: Anpfiff der zweiten Halbzeit steht bevor
Auf beiden Schauplätzen stehen die Akteure zum Anpfiff der zweiten Hälfte bereit, zeitnah dürfte es weitergehen.
Und bislang sieht alles danach aus, dass sich die Entscheidung um die Meisterschaft vertagt.
16.21 Uhr: Halbzeit in beiden Stadien
Auf beiden Schauplätzen ist nun vorerst Schluss, die ersten 45 Minuten sind vorüber.
Die Bayern lassen im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 so gut wie nichts anbrennen, führen unterm Strich verdient mit 2:0. Und auch die Leverkusener sind voll auf Kurs, treten mit einer komfortablen 2:0-Führung den Gang in die Katakomben an.
Stand jetzt heißt dies also: Aufgrund des Spielstands in der "BayArena" ist Entscheidung im Rennen um die Meisterschaft noch nicht gefallen.
16.18 Uhr: Leverkusen stellt Weichen auf Sieg
Kurz vor dem Halbzeitpfiff trifft nun auch Bayer 04 Leverkusen!
Buendía bringt die Hausherren mit einem sehenswerten Schlenzer aus rund 16 Metern zum 2:0 auf die Siegerstraße. FCA-Schlussmann Dahmen ist chancenlos, kann den Einschlag in der ersten Minute der Nachspielzeit nicht mehr verhindern.
16.11 Uhr: 2:0-Führung gegen Mainz! FC Bayern voll auf Kurs
Tor in München - und die Bayern dürfen kurz vor der Pause zum zweiten Mal jubeln!
Erneut ist es FCB-Akteur Laimer, der Assistent-Qualitäten beweist und den auf der rechten Seite mitlaufenden Olise bedient. Der Franzose zieht erst nach innen und verwandelt im Anschluss mit seinem starken linken Fuß gekonnt rechts unten.
16.02 Uhr: Tor in München, Sané trifft für die Bayern
Nach 27 gespielten Minuten sind nun auch die Bayern mit 1:0 in Führung gegangen.
Münchens Leimer bedient den im Sechzehner positionierten Sané, der erst da Costa stehen lässt - und im Anschluss den Ball vorbei an FSV-Keeper Zentner ins linke untere Eck schiebt.

15.57 Uhr: Bayer-Elf trifft, aber das Tor zählt nicht
Die Leverkusener hätten die Führung durch einen Treffer von Tella beinahe ausgebaut, doch der Treffer wurde nach VAR-Einsatz aberkannt.
In der 25. Spielminute hatte die Kugel nach einer Wirtz-Flanke von der linken Seite zum vermeintlichen 2:0 eingeköpft, war dabei allerdings im Abseits gestanden. Kein Tor!
15.45 Uhr: Leverkusen mit dem frühen Führungstreffer
Tor in der "BayArena", Leverkusen führt mit 1:0 gegen den FC Augsburg
Einen blitzsauberen Konter veredelt Bayer-Knipser Schick, der aus rund 17 Metern abzieht und die Kugel wuchtvoll in die Maschen der Augsburger befördert.

15.40 Uhr: FC Bayern vor Meister-Entscheidung!
Zur Erinnerung: Ein Sieg allein reicht dem FC Bayern am heutigen Samstagnachmittag jedoch nicht.
Zum Titelgewinn braucht es zudem Schützenhilfe der Augsburger, die im Duell bei Bayer 04 Leverkusen punkten müssen.
15.32 Uhr: Anpfiff! FC Bayern empfängt Mainz, FC Augsburg gastiert in Leverkusen
Los geht's, soeben wurden beide Bundesliga-Partien angepfiffen.
Die alles entscheidende Frage, die sich an diesem heutigen Fußball-Nachmittag stellt: Wann ist die Meisterschaft des FC Bayern in der 62. Bundesliga-Saison amtlich?
15.20 Uhr: Diese Elf schickt Leverkusen-Coach Alonso gegen den FC Augsburg ins Rennen
In weniger als einer Viertelstunde wird auch das Leverkusen-Heimspiel gegen den FC Augsburg angepfiffen. Höchste Zeit also, auch da die Aufstellungen mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Bayer-Cheftrainer Xabi Alonso rotiert munter durch und nimmt im Duell mit den Fuggerstädtern gleich vier Änderungen vor: Piero Hincapié, Exequiel Palacios sowie Jeremie Frimpong werden von Arthur, Robert Andrich und Emiliano Buendía ersetzt. Und auch Torhüter Lukáš Hrádecký sitzt zunächst auf der Bank. für ihn darf Schlussmann-Kollege Matěj Kovář ran.
Auf Seiten der Augsburger nimmt Coach Jess Thorup derweil nur eine einzige Änderung vor: Elvis Rexhbecaj bekommt den Vorzug vor Mert Kömür.

15.10 Uhr: Bayern-Coach Kompany lässt Müller auf der Bank
Bayerns Cheftrainer Vincent Kompany nimmt im Vergleich zum klaren 4:0-Erfolg beim 1. FC Heidenheim zwei Änderungen vor.
Min-jae Kim ersetzt den verletzten Raphaël Guerreiro, Leroy Sané darf anstelle von Kingsley Coman ran. Bedeutet damit auch: FCB-Routinier Thomas Müller, der vor seinem 500. Bundesliga-Spie steht, muss zunächst auf der Bank Platz nehmen.
FSV-Trainer Bo Henriksen rotiert nach dem 2:2-Remis vor heimischer Kulisse gegen den VfL Wolfsburg derweil auf drei Positionen. Andreas Hanche-Olsen und Phillipp Mwene dürfen ebenso wie Paul Nebel ran ans Werk. Dafür sitzen Nikolas Veratschnig, Moritz Jenz und Nelson Weiper mit Anpfiff der partie draußen.

14.55 Uhr: FC Bayern München kann vorzeitig Meister werden
Es ist angerichtet: Der FC Bayern kommt der 34. Meisterschaft in der Vereinsgeschichte immer näher. Mit einem mit einem Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 wäre diese nicht mehr zu nehmen.
Der FC Augsburg muss den Münchnern jedoch Hilfestellung geben, gegen die Bayer 04 Leverkusen Punkte liegen lassen muss. Erst dann wäre der FCB schon am viertletzten Spieltag Meister.

26. April, 14.45 Uhr: Bundesliga-Meisterkampf im Liveticker
Herzlich willkommen in unserem heutigen Liveticker zum Meisterrennen in der Bundesliga.
Wir versorgen Euch wie gewohnt mit allen wichtigen Informationen.
Titelfoto: Daniel Löb/dpa