Termin-Chaos in der 3. Liga! Klubs verlegen ihre Partien wegen Länderspielen!

Freiburg - Da ist Ärger vorprogrammiert! Überschneidungen im Rahmenspielplan der 3. Liga und der Länderspielperiode könnten für eine Welle an Spielverlegungen sorgen. Das erste Spiel ist schon abgesetzt.

Der Hallesche FC um Kapitän Jonas Nietfeld (29) gucken in der Länderspielpause in die Röhre.
Der Hallesche FC um Kapitän Jonas Nietfeld (29) gucken in der Länderspielpause in die Röhre.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Was hat sich der DFB bloß bei der Konzeption des Drittliga-Spielplans gedacht? Wahrend Bundesliga und 2. Bundesliga nach dem anstehenden Spieltag mit Blick auf die Länderspiele für zwei Wochen pausieren, spielt die 3. Liga nonstop weiter.

Das ist insofern problematisch, da die nächsten Runden in den Landespokalen zu absolvieren sind und zahlreiche Junioren-Nationalspieler auf Reisen sind.

Wie die U23 des SC Freiburg, die aktuell neun Junioren-Auswahlspieler in ihrem Aufgebot zählt. Für die Breisgauer, die diese Saison mitten im Abstiegskampf stecken, ein erheblicher Wettbewerbsnachteil auf der Jagd nach Punkten.

VIP-Gast beschimpft Trainer und Saarbrücken-Profi aufs Übelste
3. Liga VIP-Gast beschimpft Trainer und Saarbrücken-Profi aufs Übelste

Speziell das Sechs-Punkte-Spiel gegen Mitkonkurrent Halle am 14. Oktober ist betroffen. Darum haben die Freiburger die Notbremse gezogen, ganz zum Ärger des Halleschen FC:

"Der SC Freiburg hat von seinem Recht – in Form eines Antrages auf Spielverlegung ordnungsgemäß nach § 34 der DFB-Spielordnung – Gebrauch gemacht, das Spiel zu verschieben, da Spieler aufgrund von Abstellungen für die deutsche U 20-Nationalmannschaft nicht zur Verfügung stehen. Der DFB stimmte diesem zu."

In Klartext: Die Spielverlegung ist durch den DFB bestätigt, ein neuer Termin noch offen, es läuft auf ein Datum unter der Woche hinaus.

Das Spiel des Halleschen FC beim SC Freiburg ist verlegt worden

Not amused: Halle-Trainer Sreto Ristic (47) kann sich auf eine lange Auswärtsfahrt an einem Wochentag nach Freiburg einstellen.
Not amused: Halle-Trainer Sreto Ristic (47) kann sich auf eine lange Auswärtsfahrt an einem Wochentag nach Freiburg einstellen.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Man kann sich gut vorstellen, wie die Gemütslage im Hause Halle aussieht. Da verdauen die Saalestädter gerade die 1:2-Niederlage gegen Dynamo Dresden vom Mittwochabend und dann der nächste Nackenschlag!

Denn die Tour in den Breisgau gehört zu den längsten Auswärtsfahrten der Saison, gut und gerne sieben Stunden im Bus können dafür veranschlagt werden. Klar, dass darunter die Regeneration und der Rhythmus leiden.

Und es wird nicht das einzige Spiel bleiben: Der Verlegungsantrag des MSV Duisburg für sein Auswärtsspiel in Saarbrücken hatte ebenfalls Erfolg, da in Caspar Jander (20) der Duisburger Strippenzieher im Mittelfeld bei der deutschen U20-Nationalmannschaft weilt.

Aufstiegsheld kehrt zurück: Drittligist stellt neuen Coach vor!
3. Liga Aufstiegsheld kehrt zurück: Drittligist stellt neuen Coach vor!

Außerdem könnten auch Jahn Regensburg (Felix Gebhardt, Tor, 21), Borussia Dortmunds U23 (Hendry Blank, Abwehr, 19) oder die SpVgg Unterhaching (Maurice Krattenmacher, Mittelfeld, 18) auf dieses Mittel zurückgreifen.

Der DFB hat mit seinem Rahmenspielplan und dem entsprechenden Passus Tür und Tor für einen Salami-Spieltag geöffnet.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema 3. Liga: