MSV Duisburg holt neuen Coach: Er soll die "Zebras" zum Klassenerhalt führen

Duisburg - Schlusslicht MSV Duisburg hat in der 3. Liga am Wochenende mit einem 1:0-Erfolg gegen die SpVgg Unterhaching ein Lebenszeichen gesendet. Am Montag stellte der Verein den neuen Cheftrainer vor. Boris Schommers (44) soll die Zebras zum Klassenerhalt führen.

Boris Schommers (44) übernimmt das Traineramt beim MSV Duisburg.
Boris Schommers (44) übernimmt das Traineramt beim MSV Duisburg.  © IMAGO / Nordphoto

Der 44-Jährige unterschreibt bei den Blau-Weißen einen Vertrag bis Saisonende und wird um 14 Uhr auf einer Pressekonferenz als neuer Coach vorgestellt.

Schommers springt damit förmlich von einer Aufgabe zur nächsten. Er trainierte bis zuletzt den Regionalligisten 1. FC Düren und das sehr erfolgreich. Die Dürener liegen punktgleich mit Tabellenführer Fortuna Köln sowie dem Drittplatzierten 1. FC Bocholt auf Platz zwei der West-Staffel.

Im November 2022 hatte er den Trainerposten in Düren übernommen und den Klub zunächst souverän zum Klassenerhalt geführt. Zuvor war Schommers beim 1. FC Kaiserslautern und beim 1. FC Nürnberg sowie für Jugendmannschaften des 1. FC Köln tätig.

Nach nur fünf Spieltagen! Drittligist trennt sich von Coach
3. Liga Nach nur fünf Spieltagen! Drittligist trennt sich von Coach

"Schon beim ersten Kontakt war klar: Auf diesen großen und traditionsreichen Verein, mit diesen Fans, will ich mich einlassen. Und die dann folgenden gemeinsamen Gespräche haben mich bestärkt: Das war offen, das war ehrlich, hier wird gemeinsam angepackt, da will ich dabei sein", sagte der 44-Jährige zu seinem Amtsantritt und kurzfristigen Wechsel.

Boris Schommers ist nach Torsten Ziegner und Engin Vural der dritte Duisburger Trainer

Auf den neuen MSV-Trainer wartet eine Herkules-Aufgabe. Die Duisburger mussten bis zum 10. Spieltag auf ihren ersten Saisonsieg warten, hatten sich nach dem 6. Spieltag bereits von Chefcoach Torsten Ziegner (45) getrennt. In den darauffolgenden vier Begegnungen wurden die Meidericher von Engin Vural (38) betreut.

Vorn drückt beim MSV der Schuh. Bislang gelangen nur sieben eigene Treffer.

Bester Torschütze ist mit Sebastian Mai (29) ein Abwehrspieler. Er traf bislang dreimal.

Titelfoto: IMAGO / Nordphoto

Mehr zum Thema 3. Liga: