Drama im Elfmeterschießen: Dieser Verein steigt in die 3. Liga auf

Hannover - Die zweite Mannschaft von Hannover 96 komplettiert in der neuen Saison die 3. Liga. Der Klub setzte sich in den Aufstiegsspielen gegen die Würzburger Kickers durch. Die Entscheidung fiel in einem dramatischen Elfmeterschießen im Rückspiel in Niedersachsen.

Die zweite Mannschaft von Hannover 96 steigt in die 3. Liga auf.
Die zweite Mannschaft von Hannover 96 steigt in die 3. Liga auf.  © IMAGO / Lobeca

Das Team von Trainer Daniel Stendel entschied das Rückspiel vor 25.000 Zuschauern mit 5:4 im Elfmeterschießen für sich. Das Hinspiel hatten die Kickers mit 1:0 gewonnen.

In der Heinz-von-Helden-Arena spielten sich dabei besonders bittere Momente ab. Denn ausgerechnet der in Hannover geborene Saliou Sané verschoss gleich zweimal seinen Elfmeter. Nachdem Schlussmann Leo Weinkauf den ersten Versuch schon pariert hatte, ließ der Schiedsrichter den Strafstoß wiederholen, da sich der Torhüter zu zeitig von der Linie wegbewegt hatte.

Der Aufstieg ist historisch, denn noch nie spielte eine U23 einen Zweitligisten in der 3. Liga. Hannover bekommt dafür sogar eine Sondergenehmigung.

Weil ihr die Lizenz fehlt: So viel blecht Ingolstadt für Sabrina Wittmann an den DFB!
3. Liga Weil ihr die Lizenz fehlt: So viel blecht Ingolstadt für Sabrina Wittmann an den DFB!

"Es ist unglaublich. Es war ein Auf und Ab. Heute hatten wir das Glück des Tüchtigen. Gänsehaut. Es ist eine Liga, in der ich noch nicht gearbeitet habe, ich freue mich extrem", sagte der Erfolgscoach der Niedersachsen.

Würzburger Kickers verpassen Rückkehr in die 3. Liga

Ausgerechnet dem in Hannover geborenen Saliou Sané (31) versagten für Würzburg im Elfmeterschießen die Nerven.
Ausgerechnet dem in Hannover geborenen Saliou Sané (31) versagten für Würzburg im Elfmeterschießen die Nerven.  © IMAGO / Lobeca

Für die Kickers ist es ein extrem bitterer Tag. In der vergangene Saison landete das Team auf Platz zwei. Dieses Jahr gelang der Sprung auf den ersten Platz der Regionalliga Bayern.

Allerdings mussten die Spieler durch die umstrittene Aufstiegsregelung zur 3. Liga in zwei Entscheidungsspielen gegen Hannover, die sich in der Regionalliga Nord durchgesetzt hatten.

Das Hinspiel hatten die Kickers durch einen Treffer von Ivan-Leon Franjic im eigenen Stadion für sich entscheiden. Im Rückspiel sahen sie sich den 25.000 Fans in der Arena in Hannover entgegen, in der die erste Mannschaft sonst in der 2. Bundesliga kickt.

Tabula rasa zum Trainingsauftakt: Drittligist rasiert sechs Spieler und testet fünften Keeper!
3. Liga Tabula rasa zum Trainingsauftakt: Drittligist rasiert sechs Spieler und testet fünften Keeper!

Und die Partie war an Dramatik nicht zu überbieten. Hannover ging zweimal in Führung (1:0, 2:1) und sah beim 3:1 in der 105. Minute in der Verlängerung schon wie der Aufsteiger aus.

Doch dann bekam Würzburg einen Elfmeter, Franjic rettete sein Team ins entscheidende Elfmeterschießen, so am Ende Sané die Nerven versagten.

Hannover 96 II ist nach dem VfB Stuttgart II, Energie Cottbus und Alemannia Aachen der vierte und letzte Aufsteiger in die 3. Liga.

Erstmeldung: 16.20 Uhr, aktualisiert um 16.36 Uhr.

Statistik zum zweiten Aufstiegsspiel zur 3. Liga zwischen Hannover 96 II und den Würzburger Kickers

Aufstiegsspiele zur 3. Liga, Rückspiel:

Hannover 96 II - Würzburger Kickers 5:4 i.E. (1:0,2:1,3:2)

Hannover 96 II: Weinkauf - Arkenberg, Uhlmann, Börner, Ezeh - Moustier (118. Busch), Walbrecht - Oudenne, Chakroun (77. Hesse), Matsuda - Scott (78. Stepantsev)

Würzburger Kickers: Friedsam - Montcheu (80. Karimani), Hägele (28. Haas (106. Wegmann)), Kraus, Kurzweg - Zaiser - Franjic, Meisel (106. Sausen) - Junge-Abiol, Caciel (81. Moll) - Saliou Sané

Schiedsrichter: Florian Exner (Münster)

Zuschauer: 25.000

Tore: 1:0 Ezeh (22.), 1:1 Saliou Sané (75./Foulelfmeter), 2:1 Uhlmann (85./Foulelfmeter), 3:1 Matsuda (105.), 3:2 Franjic (112./Foulelfmeter)

Elfmeterschießen: 0:1 Kurzweg, 1:1 Börner, 1:2 Sausen, 2:2 Matsuda, 2:3 Karimani, 3:3 Ezeh, Weinkauf hält von Saliou Sané, 4:3 Oudenne, 4:4 Franjic, 5:4 Uhlmann

Gelbe Karten: Walbrecht (1), Moustier (1), Uhlmann (2), Börner (1) / Zaiser (1), Franjic (1), Meisel (1), Moll (1), Junge-Abiol (1), Karimani (2), Wegmann (1)

Titelfoto: IMAGO / Lobeca

Mehr zum Thema 3. Liga: