Auf dem Weg zum GOAT? Haaland macht auch vor dem nächsten Rekord nicht halt

Manchester - Für ihn gibt es langsam keine Superlative mehr! Beim 4:1-Sieg im Topspiel gegen Arsenal zeigte Erling Haaland (22) mal wieder ein fantastisches Spiel, legte zwei Treffer auf und erzielte ein Tor selbst.

Erling Haaland (22, r.) bejubelt sein 33. Saisontor, das ihn zum Rekordhalter macht.
Erling Haaland (22, r.) bejubelt sein 33. Saisontor, das ihn zum Rekordhalter macht.  © Andrew Yates/CSM via ZUMA Press Wire/dpa

Und dieses Tor hatte es in sich: Es war sein 33. Saisontor in der Premier League. Rekord! Noch niemand erzielte in England mehr Tore in einer Spielzeit, seitdem es 38 Spieltage gibt. Und das, obwohl noch sieben Partien zu absolvieren sind!

Den bisherigen Rekord von 32 Toren stellte Mohamed Salah (30) in der Saison 17/18 für Liverpool auf. Nur in den 90er-Jahren erzielten Andy Cole (51) und Alan Shearer (52) jeweils einmal 34 Treffer, damals hatte eine Spielzeit allerdings noch 42 Spieltage. Dass Haaland diese Bestmarke trotz vier Spielen weniger ebenfalls einstellt, scheint eher eine Frage des Wann als des Ob zu sein.

Damit hat der 22-Jährige in 43 Spielen für Manchester City bereits 49 Tore erzielt. Macht er in diesem Tempo weiter, hätte er bereits nach etwas über fünf Jahren die meisten Tore aller Zeiten für den Klub geschossen - aktuell ein einsamer Rekord von 260 Treffern, aufgestellt von Sergio Agüero (34), der selbst zehn Jahre für diese Marke brauchte.

Kann irgendetwas Erling Haalands Rekordjagd stoppen?

Auch in der Champions League schießt Erling Haaland (22, hier im Spiel gegen den FC Bayern) alles in Grund und Boden.
Auch in der Champions League schießt Erling Haaland (22, hier im Spiel gegen den FC Bayern) alles in Grund und Boden.  © Matthias Balk/dpa

Schon jetzt, nach nicht einmal einer ganzen Saison, liegt Haaland auf Platz 19 der ewigen Torschützenliste der Citizens, seine Quote von 1,14 Toren pro Spiel ist dabei die mit Abstand beste aller Torschützen, die mehr als drei Treffer erzielt haben.

Wird der Norweger sich weiter seinen Weg durch England ballern oder stoppt ihn eine Verletzung oder ein Formtief? Zu Dortmunder Zeiten zeigte er sich verletzungsanfällig, verpasste in zwei Saisons fast 30 Spiele - und stellte dennoch zahlreiche Rekorde auf.

Bisher blieb er in Manchester jedoch von längeren Zwangspausen verschont. Kaum vorstellbar, welche Bestmarken er in den nächsten Jahren pulverisieren wird, wenn das so bleibt.

Bundesliga trauert um "Breisgau-Brasilianer" Maximilian Heidenreich (†57)
Fußball Bundesliga trauert um "Breisgau-Brasilianer" Maximilian Heidenreich (†57)

Trifft Erling Haaland weiter wie bisher, dürften Lionel Messi (35) und Cristiano Ronaldo (38) ernsthafte Konkurrenz in der Diskussion um den GOAT-Titel bekommen ...

Titelfoto: Andrew Yates/CSM via ZUMA Press Wire/dpa

Mehr zum Thema Fußball: