Entspannung mit Nervenkitzel: Hier kann man Yoga mit Schlangen machen
Costa Mesa (Kalifornien/USA) - Ist das der neueste Trend aus Amerika? In diesem Yogastudio kann man mit Schlangen Sport machen.
Schon seit einiger Zeit sind Yogakurse mit tierischer Unterstützung keine Neuheit mehr. Allerdings handelt es sich dabei um Vierbeiner wie Hunde oder Katzen.
Nun schlängelt sich ein neues Tier in die Studios. In dem LXRYOGA-Studio in Kalifornien kann man Yogakurse mit Schlangen buchen. Dabei sollen "Individuen ihre Angst vor Schlangen durch Atmen in den Griff bekommen", wie Yoga-Studio-Besitzerin Tess Cao gegenüber "People" erklärt.
Während der 45-minütigen Yoga-Stunde werden Königspythons "achtsam in sanfte Yogakurse integriert". Vor der Stunde findet eine Einführung statt, bei der die Teilnehmer lernen, was sie tun und was sie vermeiden sollten, wenn sie eine Schlange halten.
Bisher hat bei den Kursen immer alles geklappt. Tess versichert gegenüber People: "Niemand wurde je gebissen! Unsere älteste Schlange ist vier Jahre alt und wir wurden auch noch nie gebissen."
Schlangen-Yoga als erdende Erfahrung
Die Idee für den kuriosen Yoga-Kurs entstand aus Tess' Liebe zu Schlangen. In den vergangenen vier Jahren ist sie zur Besitzerin von acht Schlangen geworden und hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass ihre Kurs-Teilnehmer die Angst vor den Reptilien überwinden.
Mutige Teilnehmer können die Schlangen auch über ihren Körper kriechen lassen. Diese Erfahrung soll von den meisten als "erdend und entspannend" empfunden werden, so Tess. Für sie zählt, dass jeder "gestärkt und mit einer neuen Perspektive und Wertschätzung" für Schlangen aus dem Kurs geht.
Es bleibt abzuwarten, ob sich da ein neuer Trend etabliert und bald auch deutsche Yoga-Studios Schlangen-Kurse anbieten.
Titelfoto: Instagram/Screenshot/lxrpythons