Was muss man essen, um so auszusehen? Bodybuilder Markus Rühl gewährt seltenen Einblick

Darmstadt - Ein knappes halbes Jahr, nachdem die deutsche Nachwuchshoffnung Urs Kalecinski (24) den weltberühmten "Thunfisch-Shake" in der Küche von Markus Rühl ausprobiert hat, wiederholte die 50-jährige Legende eine Aktion aus dem Jahr 2002 und ging einfach mal mit Kamerabegleitung einkaufen. Die aktuelle und treibende Frage: Sind wirklich alle Proteinquellen im Supermarkt teurer geworden?

Markus Rühl folgt bei Training und Essen immer seinem Motto: "Viel hilft viel".
Markus Rühl folgt bei Training und Essen immer seinem Motto: "Viel hilft viel".  © montage:instagram/markusruehl

1997 begann die Reise für Markus Rühl. Der damals 24-jährige gelernte KFZ-Mechaniker gewann die Hessen-Meisterschaft und in der Folge auch die Deutsche Meisterschaft. Daraufhin wurde er Profi im Bodybuilding.

Wenige Jahre später riefen ganze Stadien in den USA laut und langatmig "Ruuuhl" als "The Freak" oder "The German Beast" auf die Bühnen.

Hätte es im Jahre 2002 soziale Medien gegeben, wäre das Video, in dem er mit seiner damaligen Frau einkaufen geht, sicherlich viral gegangen. Die Reaktionen auf den wohl stärksten Menschen, den die meisten je gesehen haben werden, sind unwahrscheinlich witzig.

Paukenschlag bei Dynamo: Präsident Scholze tritt zurück!
Dynamo Dresden Paukenschlag bei Dynamo: Präsident Scholze tritt zurück!

Nun hat der 50-jährige Rühl die Aktion von vor 21 Jahren wiederholt. Ohne seine jetzige Ehefrau Alicja, aber dafür mit Einkaufszettel.

In diesem berühmten Video geht Markus Rühl 2002 einkaufen

Im Supermarkt mit einem Schwergewicht

Proteinmilch, Magerquark, Pudding, Fleischabteilung, Fischabteilung.
Proteinmilch, Magerquark, Pudding, Fleischabteilung, Fischabteilung.  © montage:youtube/MarkusRuehl

Erste Station, klar, Magerquark. Danach kaufte Rühl Mandelmilch und vegane Proteinmilch. Auf dem Weg zu den Protein-Joghurts musste er plötzlich geduckt gehen und flüsterte in die Kamera:

"Mir dürrwe nett so ofiziell fillme. Mir müsse versteggt fillme", sagte der sympathische Hesse mit leiser Stimme. Die Filialleitung hatte darum gebeten.

Nach dem geplanten Abstecher zu dem Protein-Pudding ging es weiter zum Fleischregal und anschließend zum Fisch. Danach verkündete der Ausnahmesportler erleichtert: "Jetz' nix wie raus hier und ab nach Hause!"

HSV-Blog: Karabec trifft für Tschechien, Baldé geht mit der U20 baden
HSV HSV-Blog: Karabec trifft für Tschechien, Baldé geht mit der U20 baden

Dort packte der Gigant alles auf den Tisch und begann, Euros und Proteine zu zählen.

Aber erstmal brauchte er ein Hilfsmittel, "weil ohne Brille kann ich leider nix mehr lesen".

Dieses Video auf TikTok spielt mit einer historischen Tatsache: Rühl hatte Coleman und Cutler besiegt

Jedes der Produkte auf dem Tisch hat sich preislich verdoppelt

Rühl mag hier und da anecken, aber er ist mit Sicherheit der stärkste Ernährungsberater Deutschlands.
Rühl mag hier und da anecken, aber er ist mit Sicherheit der stärkste Ernährungsberater Deutschlands.  © screenshot:youtube/MarkusRuehl

Rühl kaufte dann doch mehr als auf dem Video zu sehen war. Unter den auf dem Tisch drapierten Energiequellen waren Eiklar, Thunfisch, Magerquark, Naturjoghurt, körniger Frischkäse, veganes Hack und echtes Hack, Haferflocken, Reis, Seelachsfilet, Hähnchenbrust, Harzer Handkäse, Nudeln, Protein-Pudding und Casein als zusätzliche Proteinergänzung.

Rühl fasste gewohnt lässig zusammen: "Bezahlt haben wir für den ganzen Bums hier 89 Euro!"

Den Gesamtpreis rechnet Rühl auf jedes einzelne Produkt herunter und verdeutlicht seine Erkenntnis an einem der Grundnahrungsmittel für jeden Sportbegeisterten:

Die Haferflockenpackung unter anderem ist von 39 Cent auf 89 Cent gestiegen: "Egal, was mer jetzt nehme, das hat sich verdobbelt", ist die ernüchternde Feststellung von Rühl nach seinem Einkauf.

Der Rest des Einkaufs-Videos kann für diejenigen sehr informativ sein, die wirklich wissen wollen, wie viel 100 Gramm jeder der aufgezählten Nahrungsquellen kosten und was sie an Eiweiß beinhalten.

Titelfoto: montage:instagram/markusruehl

Mehr zum Thema Bodybuilding: