Trauer um deutsche Darts-Legende Tomas "Shorty" Seyler: Dieser TV-Moment rührt zu Tränen

Blackpool (England) - Es war eine Nachricht, die Darts-Fans in Deutschland am späten Freitagabend erschütterte und tiefe Bestürzung hervorrief: Tomas "Shorty" Seyler ist tot - verstorben im Alter von nur 49 Jahren.

Elmar Paulke (54, Bild) und Tomas "Shorty" Seyler (†49) teilten sich bis 2018 die SPORT1-Kommentatorenkabine.
Elmar Paulke (54, Bild) und Tomas "Shorty" Seyler (†49) teilten sich bis 2018 die SPORT1-Kommentatorenkabine.  © Henning Kaiser/dpa

Zwei Tage nach dem tragischen Tod des TV-Experten und ehemaligen WM-Teilnehmers hat sich nun auch Elmar Paulke (54) zu Wort gemeldet - und das live im TV!

Paulke und Seyler waren nicht nur Kollegen und gute Freunde, sondern auch das wohl bekannteste Kommentatoren-Duo im Darts.

Mit ihrer unverwechselbaren Art und Weise trugen beide maßgeblich zum Aufschwung der Wurfsportart in Deutschland bei, entfachten einen regelrechten Hype um die Jagd auf das Triple-20-Feld.

Darts-Riese erlebt Achterbahn-Horror: "Dachte, mein Kopf fliegt weg"
Darts Darts-Riese erlebt Achterbahn-Horror: "Dachte, mein Kopf fliegt weg"

Am gestrigen Samstag war es so weit, das World Matchplay im englischen Blackpool startete. Mit von der Partie war Paulke als Kommentator beim Streamingdienst DAZN.

Noch vor Beginn des ersten Matches richtet der 54-Jährige emotionale Worte an seinen langjährigen Weggefährten: "Einer, der bei diesem Turnier gerne live dabei gewesen wäre, kann das in diesen Tagen leider nicht mehr tun. Tomas 'Shorty Schleifstein' Seyler ist leider am vergangenen Donnerstag plötzlich und unerwartet verstorben. Eine Nachricht, die uns alle erschüttert hat", berührt Paulke das Herz vieler Darts-Fans.

Tomas "Shorty" Seyler verstirbt mit nur 49 Jahren, Darts-Fans in Deutschland trauern um TV-Kommentator

Tragisch! Tomas "Shorty" Seyler wurde nur 49 Jahre alt.
Tragisch! Tomas "Shorty" Seyler wurde nur 49 Jahre alt.  © Instagram/Screenshot, tomasseyler90

"Shorty ist als erster Deutscher an den Start gegangen bei einer WM mit seinem Kumpel Andree Welge. Ich kriege Gänsehaut, wenn ich das sage. Ich wollte es loswerden, weil ich weiß, dass viele von euch zu Hause die Nachricht schockiert aufgenommen haben" - Worte, die unter die Haut gehen.

Seyler und Paulke waren jahrelang beim Fernsehsender SPORT1 aktiv, saßen später auch gemeinsam für DAZN in der Kommenatotrenkabine.

Seyler war bis 2019 beim führenden Weltverband PDC aktiv, war sogar viermal bei einer Weltmeisterschaft dabei.

Am gestrigen Samstag folgte dann die Schock-Neuigkeit, sein Geschäftspartner Sebastian Hielscher bestätigte den Tod des langjährigen TV-Experten: "Nach seinem gesundheitlichen Zusammenbruch am 29. Juni dieses Jahres, konnte ihm auch durch intensivste Anstrengungen der Ärzte, nicht mehr geholfen werden."

Titelfoto: Fotomontage:Instagram/Screenshot, tomasseyler90, Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Darts: