Ritterschlag von Max Hopp: Er ist das größte deutsche Darts-Talent

Berlin - Vor rund zehn Jahren galt Max Hopp (28) als die größte deutsche Darts-Hoffnung, doch sein Potenzial konnte er in der Folge nie wirklich ausschöpfen. Einem Landsmann traut der "Maximiser" nun aber den Sprung in die Elite zu.

Niko Springer (24) vergangenen Dezember bei der WM in London. Laut Max Hopp ist der Mainzer das größte deutsche Talent.
Niko Springer (24) vergangenen Dezember bei der WM in London. Laut Max Hopp ist der Mainzer das größte deutsche Talent.  © Bradley Collyer/PA Wire/dpa

Martin Schindler (28) sei zwar aktuell der beste Deutsche mit Blick auf die PDC-Weltrangliste, doch eine Teilnahme an der Premier League erwarte Hopp in absehbarer Zeit trotzdem nicht von "The Wall", wie er am Rande des Spieltags in Berlin gegenüber "Sportsnieuws.nl" erklärte.

Ein anderer schwarz-rot-goldener Pfeilwerfer könnte es laut dem gebürtigen Wiesbadener allerdings schaffen: "Niko Springer hat die größten Chancen. Er ist das größte Talent in Deutschland", so der 28-Jährige.

Der 24-Jährige aus Mainz feierte in den vergangenen Jahren bereits Achtungserfolge in Riesa sowie der Super League und qualifizierte sich vergangenes Jahr über die Development Tour erstmals für die Weltmeisterschaft. Außerdem angelte er sich eine PDC-Tour-Card.

Darts-Wunderkind Littler rechnet mit deutschen Zuschauern ab
Darts Darts-Wunderkind Littler rechnet mit deutschen Zuschauern ab

Auch wenn beim WM-Debüt dann schon in der ersten Runde gegen den Engländer Scott Williams (35) Schluss war, gilt der "Meenzer Bub" als begabter Rohdiamant am Oche.

So wie einst Hopp. Der mittlerweile eher als TV-Experte bekannte Darts-Star will nach drei Jahren Tour- und vier Jahren WM-Pause aber jetzt neu angreifen.

Verletzungen haben Max Hopp zugesetzt

Max Hopp (28) hat ein paar schwierige Jahre hinter sich. Jetzt fühlt er sich aber endlich wieder bereit, um im Darts-Sport anzugreifen.
Max Hopp (28) hat ein paar schwierige Jahre hinter sich. Jetzt fühlt er sich aber endlich wieder bereit, um im Darts-Sport anzugreifen.  © John Walton/PA Wire/dpa

Bei der Q-School sicherte er sich bereits seine Tour-Card für die nächsten 24 Monate und feierte Anfang des Jahres sein Comeback.

"Es läuft sehr gut. Aber ich weiß, dass ich mir Zeit geben muss, um mein bestes Niveau wieder zu erreichen", erklärte Hopp.

Es habe "viele Gründe" dafür gegeben, weshalb er in der Vergangenheit nicht an sein Leistungsmaximum herankam: "Eine Schulterverletzung und vor allem die Pfeiffersche Drüsenfieber-Erkrankung haben mir viel Substanz geraubt", so das frühere Riesentalent.

Einen Moment nicht aufgepasst: So kurios verletzte sich Darts-Star Michael van Gerwen
Darts Einen Moment nicht aufgepasst: So kurios verletzte sich Darts-Star Michael van Gerwen

Inzwischen ist er aber wieder fit: "Ich lebe gesünder und habe wieder deutlich mehr Energie", versicherte der Junioren-Weltmeister von 2015.

Titelfoto: Bildmontage: John Walton/PA Wire/dpa, Bradley Collyer/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Darts: