Nach zwei Amputationen: Darts-Profi stirbt mit nur 35 Jahren!

Den Bosch (Niederlande) - Die Darts-Gemeinschaft trauert um eines ihrer Mitglieder! Der zweimalige WM-Teilnehmer Toon Greebe starb am Montag nach mehreren gesundheitlich schweren Jahren. Der Niederländer wurde nur 35 Jahre alt.

Toon Greebe (†35) verlor nie die Leidenschaft für Darts und kämpfte sich immer wieder in den Sport zurück.
Toon Greebe (†35) verlor nie die Leidenschaft für Darts und kämpfte sich immer wieder in den Sport zurück.  © IMAGO / Funke Foto Services

Seine Karriere begann vielversprechend: Schon mit 19 Jahren konnte er auf Turnieren der Welt-Dartsverbände WDF und PDC erste Erfolge gegen namhafte Gegner feiern.

2008 und 2010 schaffte er dann sogar die Qualifikation für die Darts-Weltmeisterschaften, auch wenn er dort unter anderem gegen den dreimaligen Weltmeister John Part (57) jeweils in der ersten Runde ausschied.

Auch in Deutschland trat Greebe mehrfach an, erreichte unter anderem 2017 das Finale der German Open.

Als erste Trans-Frau dabei: Darts-Spielerin schreibt WM-Geschichte!
Darts Als erste Trans-Frau dabei: Darts-Spielerin schreibt WM-Geschichte!

Doch in diesem Jahr fingen auch seine gravierenden gesundheitlichen Probleme an: Wegen einer schweren Entzündung im rechten Fuß musste dieser Greebe 2017 amputiert werden.

Doch der Niederländer kämpfte sich wieder zum Sport zurück: Schon 2018 stand er unter anderem in Deutschland wieder an der Wurflinie, 2019 konnte er sogar die Poland Open für sich entscheiden.

Es folgten jedoch weitere gesundheitliche Rückschläge. Als Diabetiker hatte Greebe stark mit Nierenproblemen zu kämpfen, im Herbst 2022 folgte dann eine weitere Amputation: Der Darts-Profi vermeldete damals auf Facebook, dass er sich im Krankenhaus befinde und sein linker Unterschenkel amputiert werden musste.

Toon Greebe (†35): Die Darts-Welt trauert um einen Kämpfer

Nun verlor der Niederländer den Kampf gegen seinen Körper, wie seine Familie gegenüber der niederländischen Zeitung AD bestätigte.

Zahlreiche Kondolenz-Bekundungen strömten daraufhin über Social Media ein, auch die PDC sowie der niederländische Darts-Verband NDB meldeten sich zu Wort.

"Greebe war nicht nur ein fantastischer Dartspieler, sondern auch ein fantastischer Mann mit großartigem Humor. Wir werden dich vermissen, Toon!", schrieb etwa der NDB. "Wir wünschen seiner Familie und seinen Freunden viel Kraft in dieser schwierigen Zeit."

Zu Greebes größten Siegen zählte unter anderem ein Triumph über seinen Landsmann und aktuellen Weltranglisten-Zweiten Michael van Gerwen (34).

Titelfoto: IMAGO / Funke Foto Services

Mehr zum Thema Darts: