"In Thailand eingefangen": Gesundheits-Schock um Darts-Superstar van Gerwen

Cardiff (Wales) - 50 Major-Gewinne, darunter drei Weltmeisterschaften und sieben Premier-League-Titel: Michael van Gerwen (35) ist zweifellos einer der erfolgreichsten Darts-Profis aller Zeiten. An erbrachte Glanzleistungen konnte der Niederländer in der jüngsten Vergangenheit jedoch nicht anknüpfen, steckt der 35-Jährige seit rund zwei Monaten in einem Formtief.

Sportlicher Misserfolg, gesundheitliche Beschwerden: Für den niederländischen Darts-Star Michael van Gerwen (35) läuft es derzeit alles andere als rund. (Archivbild)
Sportlicher Misserfolg, gesundheitliche Beschwerden: Für den niederländischen Darts-Star Michael van Gerwen (35) läuft es derzeit alles andere als rund. (Archivbild)  © Zac Goodwin/PA Wire/dpa

Grund für die sportliche Misere seien gesundheitliche Probleme, behauptete zumindest Vincent van der Voort (49).

Wie van Gerwens Kollege und Landsmann nämlich im Podcast "Darts Draait Door" verriet, habe er seit einiger Zeit mit einer Infektion zu kämpfen.

"Er hat sie sich Anfang Januar während seines Urlaubs in Thailand eingefangen und konnte sie einfach nicht abschütteln. Hinzu kommt, dass er nicht in Bestform ist", erklärte van Gerwens enger Freund im Gespräch mit Moderator Damian Vlottes und fügte hinzu, dass er sich aufgrund der andauernden Beschwerden einer ärztlichen Untersuchung unterzogen habe.

Soll nächster Luke Littler werden: Darts-Star trainiert 14 Monate alten Sohn
Darts Soll nächster Luke Littler werden: Darts-Star trainiert 14 Monate alten Sohn

Das Fernbleiben bevorstehender Events sei für van Gerwen allerdings keine Option: "Er ist nicht in der Lage, Turniere einfach auszulassen", erwiderte der 49-Jährige auf Vlottes' Aussage, dass eine Pause für van Gerwen womöglich das Beste sei.

Angeschlagener Michael van Gerwen muss sich im Viertelfinal-Duell mit Luke Humphries behaupten

Beide kennen sich, nicht nur als Kollegen: Vincent van der Voort (49) sprach in einem Podcast offen über die Gesundheit seines Freundes. (Archivbild)
Beide kennen sich, nicht nur als Kollegen: Vincent van der Voort (49) sprach in einem Podcast offen über die Gesundheit seines Freundes. (Archivbild)  © MAX NASH/AFP

Weiter geht's für van Gerwen übrigens schon am heutigen Donnerstag. Am siebten Spieltag der Premier League trifft "Mighty Mike" im walisischen Cardiff auf Luke Humphries (30), wird wohl neben gesundheitlichen Beschwerden um den Einzug ins Halbfinale kämpfen.

Zeitnah steht zudem das European Tour Event an, das ihm bei einer guten Platzierung eine Teilnahme an den Players Championship Finals sichert.

Fraglich bleibt, wie sich die Reisestrapazen auf die Gesundheit van Gerwens auswirken werden: "Der Arzt hat ihm gesagt, dass es wirklich unklug ist, so viel Zeit in Flugzeugen zu verbringen, da sich dort Bakterien leicht verbreiten", so van der Voort.

Titelfoto: Zac Goodwin/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Darts: