Darts-Team-WM: Deutsches Duo nimmt erste Hürde souverän und träumt vom großen Wurf

Frankfurt am Main - Das deutsche Darts-Duo Gabriel Clemens (39) und Martin Schindler (26) hat zum Start in die Team-WM einen Pflichtsieg eingefahren.

Der entspannte 4:0-Erfolg gegen Hongkong brachte das deutsche Duo um Martin Schindler (26, v.) und Gabriel Clemens (39) nah an die K.o.-Runde heran.
Der entspannte 4:0-Erfolg gegen Hongkong brachte das deutsche Duo um Martin Schindler (26, v.) und Gabriel Clemens (39) nah an die K.o.-Runde heran.  © Jürgen Kessler/dpa

Die Gastgeber setzten sich am Donnerstagabend in der Eissporthalle in Frankfurt am Main mit 4:0 gegen Hongkong durch und nahmen damit vor der Kulisse von rund 800 Zuschauern die erste Hürde auf dem Weg in die K.o.-Runde.

WM-Halbfinalist Clemens und sein Partner Schindler gelten beim World Cup als Geheimfavoriten und wollen den deutschen Erfolg von 2020, als das Halbfinale erreicht wurde, wiederholen. "Heute war der erste Sieg, morgen gibt es den nächsten", sagte Schindler.

Am Freitag (ab 19 Uhr/DAZN) braucht es für Clemens und Schindler gegen Außenseiter Japan einen weiteren Sieg, um sicher ins Achtelfinale einzuziehen.

Wirbel um Darts-Star: Hat er wirklich gefurzt? Diese kuriose Geräusch-Ausrede liefert er
Darts Wirbel um Darts-Star: Hat er wirklich gefurzt? Diese kuriose Geräusch-Ausrede liefert er

Die Runde der letzten 16 beginnt dann am Samstag. Auch England um Weltmeister Michael Smith (32) sowie Wales mit Gerwyn Price (38) und Jonny Clayton (48) steigen dann ins Turnier ein.

Sieg gegen Außenseiter Japan bringt deutsches Darts-Duo Clemens und Schindler ins Achtelfinale

Vor dem deutschen Team hatte Mitfavorit Nordirland verloren. Daryl Gurney (37) und Brendan Dolan (49) unterlagen überraschend Frankreich mit 1:4 und können ein Vorrunden-Aus am Freitag nicht mehr aus eigener Kraft abwenden.

So geht es auch dem 69 Jahre alten Singapur-Routinier Paul Lim (69), der mit Harith Lim (53) 2:4 gegen Tschechien verlor.

Titelfoto: Jürgen Kessler/dpa

Mehr zum Thema Darts: