Darts-Star schießt gegen sächsisches Publikum: "Paar Idioten in der Menge"

Riesa - Klare Ansage von Stephen Bunting (39)! Kurz nach seinem Premier-League-Sieg in Berlin lief es für den englischen Pfeilwerfer am Samstag auch bei den International Darts Open in Riesa rund. Nur mit dem sächsischen Publikum war "The Bullet" gar nicht zufrieden.

Stephen Bunting (39, M.) ist beim deutschen Publikum sehr beliebt, fordert aber auch Respekt für seine Gegner.
Stephen Bunting (39, M.) ist beim deutschen Publikum sehr beliebt, fordert aber auch Respekt für seine Gegner.  © Andreas Gora/dpa

Beim 6:4-Erfolg gegen Darius Labanauskas (48) holte der Brite einen Rückstand auf, checkte die 170 und spielte einen starken Average von fast 105 Punkten.

Zu der Glanzleistung angepeitscht wurde er von den frenetischen Zuschauern in der Sachsen-Arena, die uneingeschränkt hinter dem Publikumsliebling aus Liverpool standen.

Dafür schossen sich die Fans aber auf seinen Kontrahenten ein und begleiteten zahlreiche Würfe des Litauers mit unschönen Pfiffen, was Bunting wiederum ziemlich gegen den Strich ging.

Einen Moment nicht aufgepasst: So kurios verletzte sich Darts-Star Michael van Gerwen
Darts Einen Moment nicht aufgepasst: So kurios verletzte sich Darts-Star Michael van Gerwen

"Darius hat ein fantastisches Spiel gemacht. Er hat Respekt verdient, genau wie jeder andere hier", forderte der 39-Jährige anschließend im Interview mit PDC TV. "Wir sind alle hier, um Darts zu genießen, aber das Pfeifen während der Würfe muss aufhören."

Der Engländer stellte aber auch klar, dass es sich bei den Störenfrieden um eine kleine Gruppe gehandelt habe: "Das waren ein paar Idioten in der Menge", so der Darts-Star.

Stephen Bunting liebt es, in Deutschland zu spielen

In Berlin fuhr Stephen Bunting (39) unter der Woche seinen ersten Sieg in der Premier League ein.
In Berlin fuhr Stephen Bunting (39) unter der Woche seinen ersten Sieg in der Premier League ein.  © Andreas Gora/dpa

Abgesehen von der pfeifenden Minderheit genießt Bunting seine Auftritte auf deutschen Bühnen nämlich sehr wohl: "Ich liebe es, in Deutschland zu spielen", versicherte "The Bullet".

Seine jüngsten Erfolge unterstreichen das, denn unmittelbar vor dem Riesa-Wochenende beendete der WM-Halbfinalist seine Premier-League-Durststrecke am Donnerstag in der Berliner Mercedes-Benz-Arena.

Nach acht sieglosen Spieltagen schnappte Bunting sich nicht nur seine ersten Punkte, sondern gleich den Tagessieg im Finale gegen Gerwyn Price (40). "Es war mir eine Ehre, hier den Premier League-Spieltag zu gewinnen. Das Publikum ist in der Regel fantastisch", schwärmte der BDO-Weltmeister von 2014.

"In Thailand eingefangen": Gesundheits-Schock um Darts-Superstar van Gerwen
Darts "In Thailand eingefangen": Gesundheits-Schock um Darts-Superstar van Gerwen

In Riesa wartet nun am Sonntagnachmittag (ab 14 Uhr) im Achtelfinale der Schotte Cameron Menzies (35) auf ihn. "Ich hoffe, ich kann hier endlich einen European-Tour-Titel holen", sagte Bunting. "Es wird schwer, aber ich freue mich darauf."

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema Darts: