Darts-Star lässt sich den Kiefer brechen: Es hat mit einer Scheibe Schinken zu tun!

Niederlande - Aua! Beim World Matchplay kämpft Michael van Gerwen (35) aktuell um seinen nächsten großen Titel, anschließend muss der niederländische Darts-Star jedoch im wahrsten Sinne des Wortes auf die Zähne beißen. Ihn erwartet nämlich eine knifflige Operation.

Nach dem World Matchplay wartet eine ziemliche Tortur auf Michael van Gerwen (35).
Nach dem World Matchplay wartet eine ziemliche Tortur auf Michael van Gerwen (35).  © Zac Goodwin/PA Wire/dpa

Der dreimalige Weltmeister lässt sich den Ober- sowie Unterkiefer brechen und neu einstellen, wie er nun im Interview mit der Tageszeitung AD erklärte.

Nötig mache den Eingriff ein starker Unterbiss. "Das stört mich sehr", so die "Green Machine". "Beim Essen auf jeden Fall, außerdem nutzen sich die Zähne schneller ab und man schnarcht mehr."

Um das zu beheben, soll die obere Kauleiste sechs Millimeter nach vorn und die untere drei Millimeter nach hinten verschoben werden.

Deutsche Darts-Sensation: Schindler triumphiert in Final-Krimi
Darts Deutsche Darts-Sensation: Schindler triumphiert in Final-Krimi

Verständlicherweise bereite ihm der bevorstehende Eingriff einige Sorgen, "aber ich freue mich auch darauf, damit ich damit abschließen kann. Ich kann noch nicht einmal eine Scheibe Schinken durchbeißen. Irgendwann hat man genug davon", beschrieb der 35-Jährige die unangenehme Situation.

Für "Mighty Mike" wird es bereits die dritte Operation innerhalb kürzester Zeit sein. Im Juni 2022 musste er aufgrund eines Karpaltunnelsyndroms am rechten Oberarm unters Messer, vergangenes Jahr ließ die Nummer zwei der Welt schon eine erste Zahn-OP über sich ergehen.

Michael van Gerwen steht beim World Matchplay nach dem Sieg gegen Luke Littler im Achtelfinale

Darts-Star Michael van Gerwen (35) klagt über einen Unterbiss und legt sich daher nun unters Messer.
Darts-Star Michael van Gerwen (35) klagt über einen Unterbiss und legt sich daher nun unters Messer.  © Bernd Thissen/dpa

An der Scheibe würde der Unterbiss "MvG" übrigens nicht stören: "Es ist eher eine Unannehmlichkeit. Aber es ist einfach wichtig, das Richtige für sich selbst zu tun. Die Leute sind oft kurzsichtig, aber ich muss an das längerfristige Ziel denken", so der Niederländer.

Er hofft, dass innerhalb von "vier Wochen alles komplett erledigt" sei.

Für die Players Championship am 21. und 22. August möchte der siebenfache Sieger des Major-Turniers wieder zur Verfügung stehen.

Darts-Riese erlebt Achterbahn-Horror: "Dachte, mein Kopf fliegt weg"
Darts Darts-Riese erlebt Achterbahn-Horror: "Dachte, mein Kopf fliegt weg"

Am liebsten würde er sich natürlich auch mit einem Titel in die OP-Pause verabschieden. Der Grundstein dafür ist bereits gelegt. Am Montagabend triumphierte van Gerwen in der ersten Runde des World Matchplay gegen Darts-Wunderkind und Vize-Weltmeister Luke Littler (17) deutlich mit 10:6 in den Legs.

Am Mittwoch wartet nun im Achtelfinale der Engländer Joe "The Rockstar" Cullen (35) auf den Niederländer.

Titelfoto: Zac Goodwin/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Darts: