Darts-Sensation perfekt! Weltmeister verliert Pfeile-Krimi im Ally Pally und ist raus

London (Großbritannien) - Endstation für den Champion, die erste große Sensation der laufenden Darts-Weltmeisterschaft ist perfekt!

Scheiterte in der ersten Runde: Englands Darts-Superstar Michael Smith (34).
Scheiterte in der ersten Runde: Englands Darts-Superstar Michael Smith (34).  © Bradley Collyer/PA Wire/dpa

Im letzten Spiel des gestrigen Donnerstagabends unterlag Titelanwärter Michael Smith (34) völlig überraschend dem Niederländer Kevin Doets (26) und schied damit bereits in Runde eins aus.

Zwingend angedeutet hatte sich das Aus des Engländers allerdings nicht - wenn auch nur zu Beginn des Matches: Mit drei gewonnenen Legs und dem daraus resultierenden Satzgewinn war der Bully Boy bestens ins Spiel gestartet.

Doch noch einen draufsetzen konnte der noch vor der Partie als Nummer zwei gesetzte Smith jedoch nicht, kämpfte sich sein acht Jahre jüngerer Kontrahent auf beeindruckende Art und Weise zurück - und glich gleich zwei Satzgewinne von Smith aus.

Drama im Ally Pally: Darts-Star fängt mitten im Spiel bitterlich an zu weinen
Darts Drama im Ally Pally: Darts-Star fängt mitten im Spiel bitterlich an zu weinen

Und so entpuppte sich das Match als packender Thriller, der nicht nur die Zuschauer vor dem TV von den Sitzen riss, sondern auch den voll besetzten und altehrwürdigen Alexandra Palace - liebevoll Ally Pally genannt - im Norden der Millionenmetropole London in ein tobendes Tollhaus verwandelte.

Beim Spielstand von 2:2 ging es in die Verlängerung, wo Doets an seine vorangegangene Leistung anknüpfen und nach zehn Legs den 3:2-Sieg letztendlich eintüten konnte.

Dicke Darts-Überraschung: Kevin Doets bezwingt Weltmeister Michael Smith

"Ich kann es nicht beschreiben. Dieses Spiel war seltsam. Der letzte Satz war unglaublich", konnte der Niederländer seinen Erfolg im Krimi-Duell gegen den Weltmeister von 2023 kaum fassen.

"Das ist das stressigste Spiel, das ich in meinem Leben je hatte. Oh ja! Ich dachte, wenn ich mich konzentriere, werde ich das Spiel nicht verlieren. Es war sehr knapp", ließ Doets das Geschehene Revue passieren und erklärte zudem: "Über die Linie zu kommen, ist unglaublich. Dieses Spiel zu gewinnen, bedeutet so viel."

Geballte Fäuste nach dem Mega-Triumph! Der Niederländer Kevin Doets (26) ließ im Anschluss der Partie seinen Emotionen freien Lauf.
Geballte Fäuste nach dem Mega-Triumph! Der Niederländer Kevin Doets (26) ließ im Anschluss der Partie seinen Emotionen freien Lauf.  © Bradley Collyer/PA Wire/dpa

Mit der Niederlage rutscht Smith nun auf den 16. Platz der Weltrangliste, muss sich zudem mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Pfund (umgerechnet rund 18.000 Euro) begnügen.

Doets hingegen darf weiter träumen, trifft in der nächsten Runde am 28. Dezember auf den Polen Krzysztof Ratajski oder den Sieger des Duells zwischen Richard Veenstra und Alexis Toylo.

Titelfoto: Bradley Collyer/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Darts: