Hannig schickt Dzemski zu Boden und krönt sich in Chemnitz zum Europameister!

Chemnitz - Die Halle kochte und tobte. Im Ring ließ es Nick Hannig (38) wie angekündigt ordentlich krachen!

Nick Hannig (38) wurde von seinen zahlreichen mitgereisten Fans lautstark gefeiert.
Nick Hannig (38) wurde von seinen zahlreichen mitgereisten Fans lautstark gefeiert.  © Ralph Kunz

Der 38 Jahre alte Berliner krönte sich in der Nacht zum Sonntag im ausverkauften Chemnitzer Kraftverkehr zum WBO-Europameister.

In der achten Runde schickte er nach einem Schlaghagel Tom Dzemski zu Boden. Der 27 Jahre alte Halbschwergewichtler aus Görzig kam wieder auf die Beine, wehrte sich.

Als er erneut mehrere schwere Treffer kassierte, brach der Ringrichter den spektakulären Kampf zum Entsetzen von Dzemski ab. Hannig jubelte und wurde von seinen zahlreichen mitgereisten Fans unter den 1900 Zuschauern lautstark gefeiert.

Darum brennt Roman Fress bei der Profibox-Gala in Chemnitz auf Revanche
Boxen Darum brennt Roman Fress bei der Profibox-Gala in Chemnitz auf Revanche

"Die Lebertreffer in der dritten und vierten Runde haben Tom gar nicht geschmeckt. Danach habe ich mich wieder etwas rausgenommen. Ich wusste, ich habe Luft für zwölf Runden. In der achten Runde hat er gewackelt. Ich habe konsequent nachgesetzt und gezeigt, dass ich ein Mann bin und kein Junge", sagte Hannig.

Nick Hannig (38) krönte sich in der Nacht zum Sonntag im ausverkauften Chemnitzer Kraftverkehr zum WBO-Europameister.
Nick Hannig (38) krönte sich in der Nacht zum Sonntag im ausverkauften Chemnitzer Kraftverkehr zum WBO-Europameister.  © Ralph Kunz

Für Dzemski ist es bereits die zweite Niederlage in Chemnitz

Tom Dzemski (l., 27) musste einige Schläge einstecken, Hannig ließ es im Ring krachen.
Tom Dzemski (l., 27) musste einige Schläge einstecken, Hannig ließ es im Ring krachen.  © Ralph Kunz

Für Dzemski, der seit eineinhalb Jahren eine Ausbildung zum Polizeikommissar absolviert, ist es bereits die zweite Niederlage in Chemnitz. Im April 2023 unterlag er dem Franzosen Daniel Blenda Dos Santos.

"Lass' dich nicht in die Ecke stellen. Das ist ganz wichtig", gab ihm Vater und Trainer Dirk vor der achten Runde mit auf dem Weg. Tom Dzemski hielt sich nicht an diese Vorgabe.

Der elf Jahre ältere und neun Zentimeter kleinere Hannig manövrierte seinen Gegner in die Ecke. Dort konnte Dzemski den wuchtigen Schlägen des Berliners nicht ausweichen. Nach 45 Sekunden ging er zu Boden.

Tom Dzemski und Nick Hannig gehen schon vorm EM-Kampf aufeinander los
Boxen Tom Dzemski und Nick Hannig gehen schon vorm EM-Kampf aufeinander los

"Ich wusste, seine Diät lief scheiße. Er macht nebenbei seine Ausbildung. Ich habe das alles durch und war mir ziemlich sicher: Die Härte über zehn Runden hält Tom nicht durch", erklärte der neue Europameister, der erst mit 31 Jahren vom Amateur- in den Profibereich gewechselt war.

"Jetzt stehe ich ganz oben. Mal gucken, was noch kommt. Ich bin erstmal froh, diesen Titel hier in dieser geilen Halle gewonnen zu haben", betonte Hannig.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Boxen: