Deutsche Kommentatoren-Legende stirbt mit 69 Jahren
Deutschland - Die Boxwelt trauert um eine Legende. Der deutsche Kommentator Matthias Preuss verlor den Kampf gegen eine schwere Krankheit und ist im Alter von 69 Jahren gestorben.

Alles rund ums Boxen, also auch Kick- und Thaiboxen, gehörte zu seiner Domäne.
Preuss fesselte hinter dem Mikrofon unzählige Sport- und vor allem Kampfsport-Fans mit seiner rauen und leidenschaftlichen Stimme und seinem tiefgreifenden Wissen.
Wie Bild berichtet, wurde der 69-Jährige am Sonntag leblos in seiner Wohnung aufgefunden. Er habe den Kampf gegen eine schwere Krankheit verloren. Worum es sich genau handelte, ist nicht bekannt.
Fast 35 Jahre begleitete er Kämpfe, war dabei stets bis ins Details vorbereitet. Preuss kommentierte zahlreiche Spitzen-Kämpfe in Las Vegas mit Boxlegenden wie Evander Holyfield (61), Mike Tyson (57) oder Riddick Bowe (56). Insgesamt waren in Preuss' Kartei über 2000 Boxer aufgenommen - und zu jedem hatte der Hintergrundwissen parat.
Aber auch in Deutschland stand er hinter dem Mikro und kommentierte unter anderem das ProSieben- und Sat.1-Promiboxen in den Jahren von 2012 bis 2014. Darüber hinaus kommentierte er 2001 und 2007 auch die Showkämpfe zwischen Profiboxerin Regina Halmich (47) und dem Entertainer Stefan Raab (57).

Matthias Preuss bei Fight Promoter TV
Titelfoto: Montage: IMAGO/Camera 4, IMAGO/Marianne Müller