Tragischer Tod erschüttert die Bodybuilder-Szene: Athlet (†29) stirbt während Operation
Brasilien - Anfang Juli schockte der Tod des deutschen Stars Johannes "Jo" Lindner (†30), der als "Joesthetics" bekannt wurde, die Bodybuilder-Szene. Nun ist ein erneut ein junger Mann gestorben und das auf nicht minder tragische Art und Weise.
Der Brasilianer Cristian Figueiredo (29) überlebte eine Operation in seinem Heimatland nicht. Das bestätigte ein Freund der Seite "Generation Iron".
"Chris wurde operiert, hatte aber leider einen Schlaganfall. Die Ärzte versuchten zu verhindern, dass die Blutung ernster wird, dann erlitt er plötzlich einen ungewöhnlichen Herzanfall", schildert Ricardo Alexandre Martins Correia die Ereignisse.
Ursprünglich hätten die Mediziner den Eingriff an der Leber vorgenommen, als es zu diesen schweren Komplikationen kam. Laut Correia war der Bodybuilder nach dem Herzanfall nicht mehr zu retten, er verstarb während der Operation.
Die Ehefrau des Toten, Viviane Torres, die elf Jahre mit ihm zusammen war, trauert auf Instagram.
"Ich liebe Dich und werde Dich immer lieben, Mo. Gott hat Dich ihm nahe gebracht, an einen schönen, sicheren Ort, den Du verdienst. [...] Du hast mir die wahre Bedeutung von Ehe, Partnerschaft, Liebe beigebracht", lässt sie ihre Follower wissen.
Christian Figueiredo stand kurz vor dem Start seiner Profi-Karriere
Das Bodybuilding war sein Leben, bis zuletzt nahm er an zahlreichen Wettbewerben teil und wollte als Nächstes seine Karriere bei den großen IFBB (International Federation Bodybuilding & Fitness)-Events starten.
Dafür hatte er sich 2022 über Wettkämpfe in Brasilien qualifiziert, indem er die "Pro Card" erlangte. Sie ist sozusagen die Eintrittskarte in das Profitum des Bodybuildings.
Doch in diesen Genuss konnte Christian Figueiredo nie kommen, denn nun fand sein Leben während der Leber-OP ein jähes Ende.
Die Nachricht schockt die Szene genauso wie der Tod des Deutschen Johannes "Jo" Lindner (†30), der Ende Juni während des Trainings in den Armen seiner Freundin nicht mehr aufwachte.
Lindner war an einem Aneurysma infolge eines Blutgerinnsels in der Halsschlagader verstorben.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/crisfigueiredopro