Jahrelang kämpfte sie gegen ihren Tumor: Nun starb diese Bodybuilderin
Connecticut - In den 1980er und 1990er Jahren erlangte Dawn Whitham als Bodybuilderin und Powerlifterin Bekanntheit. Nun starb sie an den Folgen ihres Hirntumors im Alter von 57 Jahren.
Sechs Kniebeugen mit mehr als 180 Kilogramm auf den Schultern und drei Wiederholungen Bankdrücken mit knapp 200 Kilogramm: Dawn Whitham war bekannt als Bodybuilderin und gefeiert für ihr muskulöses Auftreten, aber hinter den Muskelbergen steckte wirklich auch enorme Kraft.
Das Bodybuilding nahm in den 90er Jahren einen immer größeren Stellenwert für sie ein. Wie das Sportmagazin Sportskeeda berichtet, holte sie 1992 bei den Atlantic State Championships sowohl den Sieg in der Schwergewichtsklasse als auch den Gesamtsieg.
Nach dem Ende ihrer aktiven Laufbahn eröffnete Dawn ihr eigenes Tattoo-Studio, hörte aber nie mit dem Training auf.
Sogar als sie aufgrund ihres Hirntumors im Krankenhaus lag, schrieb sie auf ihrem Facebook-Kanal, dass sie sich darauf freue, endlich nach Hause zu kommen und in ihrem privaten Gym zu trainieren.
Eine Aussage von ihr vermittelt den Kampfgeist der Extremsportlerin recht gut. Wenige Monate vor ihrem Tod wollte sie den Krebs in ihrem Kopf "zusammenschlagen, als würde er mir Geld schulden".
Auf Facebook kann man immer noch sehen, wie stark Dawn Witham war und wie sie kämpfte
Dawn Marie Whitham starb letztlich am 14. Februar.
Titelfoto: montage:facebook/Dawn Whitham-Hartley