"Hollywood Matze" hätte seinen Traum fast mit seinem Leben bezahlt: "Hatte Todesangst"

Hamburg - Kann er seinen Traum mit fast 50 Jahren noch verwirklichen? Mathias Schneider (48) alias "Hollywood Matze" ist auf YouTube mit seinen humorvollen Videos und seiner Selbstironie ein gefeierter Star.

Mathias Schneider (48) alias "Hollywood Matze" verfolgt seinen großen Traum vom Bodybuilding.
Mathias Schneider (48) alias "Hollywood Matze" verfolgt seinen großen Traum vom Bodybuilding.  © Picture Puzzle Medien

Ab Mittwoch ist der gebürtige Berliner, der 2021 als Kandidat an der Pro7-Show "Die Alm" teilnahm, erneut im deutschen Fernsehen zu sehen. Der Bodybuilder hatte sich vor einigen Monaten noch einmal ein großes Ziel in seinem Leben gesetzt. "Ich wollte immer schon einmal an einer deutschen Meisterschaft im Bodybuilding teilnehmen", erklärte er.

Doch damit sollte noch nicht Schluss sein. Matze wollte sich darüber hinaus auch für Shows in den USA qualifizieren. Bei diesem Plan ließ sich der 48-Jährige von einem Kamerateam von RTL2 begleiten. Zu sehen sind die Folgen ab Mittwoch.

Beinahe hätte dies alles aber nicht stattfinden können. Nach den Dreharbeiten entwickelte sich ein Drama zwischen Leben und Tod. "Nach dem ersten Wettkampf hatte ich plötzlich schwere Atemprobleme und die Angst zu ersticken", beschrieb er die Probleme. Er litt unter Schlafapnoe und musste auf seine Schlafmaske verzichten und in halb aufrechter Position schlafen.

Sie verkündet es auf Instagram: Saison-Aus für deutschen Biathlon-Star
Biathlon Sie verkündet es auf Instagram: Saison-Aus für deutschen Biathlon-Star

Ein Spezialist schickte Matze schließlich in ein Krankenhaus. Dort erhielt er eine lebensgefährliche Diagnose und wurde wieder nach Hause geschickt. Erst nachdem ihn seine Partnerin Yasmin dazu gedrängt hatte, ging er erneut in ein Krankenhaus, wo die Ärzte die Notsituation erkannten.

"Hollywood Matze" durchlebte die schlimmste Zeit seines Lebens

Der 48-Jährige musste zwei Wochen im Krankenhaus bleiben.
Der 48-Jährige musste zwei Wochen im Krankenhaus bleiben.  © Picture Puzzle Medien

Bei dem Bodybuilder bestand der Verdacht auf Nierendysfunktion und Herzrhythmusstörungen. "Ich wurde direkt auf die Intensivstation gebracht und musste dort sieben Tage lang bleiben", sagte Matze. "Dort bekam ich Betablocker und wurde umsorgt. Sie dachten, meine Nieren könnten versagen."

Sieben weitere Tage musste er unter Beobachtung in der Klinik bleiben. "Es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Zwischendurch hatte ich Todesangst", so der 48-Jährige. Nach insgesamt 14 Tagen konnte er schließlich die Klinik verlassen. Seitdem muss er regelmäßig zu Nachsorgeuntersuchungen.

Wie es Matze nach der schwierigen Zeit geht, wie sein erster Wettkampf gelaufen ist und ob er weiterhin seine ehrgeizigen Ziele verfolgt, sehr Ihr am Mittwochabend, ab 21.15 Uhr auf RTL2.

Titelfoto: Fotomontage: PICTURE PUZZLE MEDIEN

Mehr zum Thema Bodybuilding: