Einstiges Bodybuilding-Monster wagt kniffliges Quiz - und überrascht enorm

Darmstadt - Früher überzeugte Markus Rühl (51) mit seinen gewaltigen Muskelmassen und galt in der Bodybuilding-Szene als wahre Legende. Heute hat sich der jetzige Unternehmer zum Internet-Helden aufgeschwungen - und wagte sich jüngst auf vermeintlich unbekanntes Terrain.

Früher präsentierte Markus Rühl (51) auf etlichen Profi-Bodybuilding-Wettbewerben seine gewaltigen Muskelberge. Heute ist er Unternehmer und Internet-Liebling.
Früher präsentierte Markus Rühl (51) auf etlichen Profi-Bodybuilding-Wettbewerben seine gewaltigen Muskelberge. Heute ist er Unternehmer und Internet-Liebling.  © Montage: Instagram/markusruehl, Screenshot YouTube/EinfachFussball

In den späten 1990er- sowie den jungen 2000er-Jahren gehörte der gebürtige Hesse zur absoluten Bodybuilding-Elite und trat unter anderem auf dem prestigeträchtigen Mister-Olympia-Wettbewerb gegen die Besten der Besten an.

Doch auch nach der großen Karriere im Muckisport ist der sympathische Betreiber eines Fitnessstudios sowie Inhaber einer Linie für Nahrungsergänzungsmittel im Gespräch geblieben.

Auch die Comedy-Zwillinge Dennis und Benni Wolter (33) entdeckten bereits das Potenzial des 51-Jährigen und machten ihn prompt zu einem ihrer illustren Gäste.

Union-Berlin-Blog: Mittelstürmer-Winter-Neuzugänge bei Union?
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Mittelstürmer-Winter-Neuzugänge bei Union?

Doch fernab von Comedy und Talk weiß Rühl - für viele womöglich überraschend - auch mit ganz anderen Fähigkeiten zu überzeugen.

Für den YouTube-Channel "Einfach Fußball" des Content-Netzwerks "funk" von ARD und ZDF stellte sich der einstige Muskelberg auf zwei Beinen einem Fußballer-Quiz mit dem Titel "Erkennst du den Spieler?" Wie der Titel bereits einschlägig verriet, sah sich Rühl hierbei mit unkenntlich gemachten Schnappschüssen von Kickern aus Gegenwart und Zukunft konfrontiert.

Wer nun aber dachte, dass sich der Bodybuilding-Guru bis auf die Knochen blamieren würde, täuschte sich gewaltig.

Die lustige Fußballer-Challenge mit Markus Rühl im Video

Markus Rühl kennt sich nicht nur im Bodybuilding aus

Wenn auch mit einigen Tipps (fünf an der Zahl), erkannte Rühl bis auf Jude Bellingham (20, Real Madrid) alle weiteren acht Spieler - und war damit sogar erfolgreicher als Ex-BVB-Coach und Fußball-Sympathikus Jürgen Klopp (56, drei Fehler).

Das Fußballer-Quiz mit Markus Rühl bestätigte also erneut die Uralt-Lebensweisheit "Beurteile ein Buch nicht nach seinem Einband".

Instagram-Rückblick zeigt gewaltige Statur von Markus Rühl zu besten Zeiten

Aktuell half Markus Rühl Mister-Olympia-Anwärter Urs Kalecinski bei der Vorbereitung

Durch sein auf der Zunge liegendes Herz entwickelte sich in den vergangenen Jahren ein regelrechter Hype um den "Erfinder" des Thunfisch-Proteinshakes.

Dies pushte nicht nur sein eigenes Business, sondern macht ihn mittlerweile auch für viele weitere Netz-Formate attraktiv. So lieferte er sich beispielsweise ein hitziges Wort-Duell mit der "Militanten Veganerin" Raffaela Raab (27) beim beliebten YouTube-Format von Content Creator Leeroy Matata (26). Und jetzt überzeugte der Muckimann also auch in Sachen Fußball auf ganzer Linie.

Titelfoto: Montage: Instagram/markusruehl, Screenshot YouTube/EinfachFussball

Mehr zum Thema Bodybuilding: