Bodybuilding-Ikone Lisa Lyon im Alter von 70 Jahren gestorben
San Fernando Valley (USA) - Lisa Lyon galt als Pionierin des professionellen Frauen-Bodybuildings. Nun ist sie im Alter von 70 Jahren verstorben.
Wie TMZ berichtet, starb die US-Amerikanerin am Freitag in ihrem Haus in Kalifornien. Lyon litt an einer immer schlimmer werdenden Magenkrebs-Erkrankung.
Die Karriere der Bodybuilderin nahm im Jahr 1980 Fahrt auf, als Lyon für den Playboy posierte.
Im Jahr zuvor hatte sie bereits bei den Bodybuilders Woman's World Pro Bodybuilding Championships gewonnen. Der enorme Erfolg rückte das Frauen-Bodybuilding erstmals ins Bewusstsein der Öffentlichkeit.
Lyon wurde daraufhin zu einer festen Größe in TV-Talkshows sowie Gesundheits- und Fitness-Magazinen. Mit "Lisa Lyon's Body Magic" veröffentlichte sie 1981 ihr eigenes Buch.
Für ihren Verdienst, Bodybuilding zu einer Kunstform zu erheben, wurde Lyon im Jahr 2000 in die International Fitness and Bodybuilding Federal Hall of Fame aufgenommen.
Einer von Lyons besten Freunden war Schauspieler Arnold Schwarzenegger (76). Durch das Bodybuilding, das beide intensiv praktizierten, lernten sie sich näher kennen.
Gegenüber TMZ sagte Schwarzenegger: "Sie war die Beste. Ich liebe sie."
Titelfoto: Instagram/thephysiquepost