Tragödie im Krankenhaus: Basketball-Trainer stirbt mit 43 Jahren bei Eingriff
Tampa (USA) - Tragischer Tod - und das mit nur 43 Jahren! Er erzielte beispiellose Erfolge im US-amerikanischen Universitäts-Basketball, erfreute sich größter Beliebtheit - doch nun herrscht große Trauer um Amir Abdur-Rahim, Chefcoach der South Florida Bulls.
Nach offiziellen Angaben sei der US-Amerikaner während eines medizinischen Eingriffs ums Leben gekommen.
"Der 43-jährige Abdur-Rahim unterzog sich in einem Krankenhaus in der Gegend von Tampa einem medizinischen Eingriff, als er aufgrund von Komplikationen, die während des Eingriffs auftraten, verstarb", teilte die University of South Florida in einem Statement am gestrigen Donnerstagabend (Ortszeit) mit - ohne jedoch weitere Details zur genauen Todesursache zu nennen.
"Er war authentisch, zielstrebig und seine ansteckende Persönlichkeit hat die ganze Bulls Nation in seinen Bann gezogen", wird der Vizepräsident für Leichtathletik Michael Kelly zitiert - und sicherte den Angehörigen zudem seine Solidarität zu.
"Wir unterstützen diejenigen, die ihm am nächsten stehen, einschließlich seiner Familie, seines Teams und seines Leichtathletikpersonals, um sicherzustellen, dass sie über die Ressourcen verfügen, die sie benötigen, um mit diesem enormen Verlust umzugehen."
Große Trauer um Abdur-Rahim! Basketball-Trainer stirbt mit nur 43 Jahren
Auch Uni-Präsidentin Rhea Law zeigte sich über den Tod von Abdur-Rahim bestürzt, richtete emotionale Worte an den Verstorbenen: "Während meiner gesamten Zusammenarbeit mit Coach Abdur-Rahim war ich immer wieder von seiner Führung inspiriert und bewunderte wirklich seinen aufrichtigen Ansatz, mit unserer gesamten Studentenschaft in Kontakt zu treten."
Abdur-Rahim war in der vergangenen Spielzeit zum Trainer des Jahres ernannt worden, nachdem er mit seinem Team die Meisterschaft gewonnen hatte. Er hinterlässt neben seinen drei Kindern auch seine Frau Arianne.
Titelfoto: X, USF Men's Basketball