"Wie gemacht für unseren Spielstil": Niners-Trainer Pastore freut sich auf den perfekten Neuzugang!

Chemnitz - Dritter Neuzugang bei den Niners Chemnitz! Der Kanadier Kaza Kajami-Keane (29) wechselt nach drei Jahren beim fünffachen französischen Meister Le Mans Sarthe Basket zum Bundesligisten nach Sachsen.

Kaza Kajami-Keane (29) wechselt von Le Mans Sarthe Basket zu den Niners Chemnitz.
Kaza Kajami-Keane (29) wechselt von Le Mans Sarthe Basket zu den Niners Chemnitz.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Kaza passt perfekt in unser Team. Er kann das Spiel gestalten, aber auch selbst Verantwortung übernehmen, gerade in engen Situationen. Er ist zudem ein starker Verteidiger", freut sich Trainer Rodrigo Pastore (50) auf den vielseitigen Point Guard.

"Es ist großartig, nach dreieinhalb Jahren Abwesenheit in die BBL zurückzukehren. Das ist eine der besten Ligen Europas mit herausragenden Fans", meinte Kajami-Keane, der sowohl kanadische als auch jamaikanische Wurzeln hat.

Die BBL kennt er aus seiner Zeit in Weißenfels. Bis zum coronabedingten Saisonabbruch im März 2020 bestritt er 19 Bundesliga- und zwei Pokalpartien für den Mitteldeutschen BC.

Ende der Chemnitzer Siegesserie: Bissige Löwen zu stark für die Niners!
Niners Chemnitz Ende der Chemnitzer Siegesserie: Bissige Löwen zu stark für die Niners!

Wie die bereits verpflichteten US-Amerikaner DeAndre Lansdowne (34) und Jeff Garrett (28) bringt Kajami-Keane reichlich Erfahrung mit zu den Niners.

Er bestritt 28 Länderspiele für Kanada und spielte bei der WM-Endrunde 2019 in China. Mit Landstede Zwolle wurde er 2019 niederländischer Meister.

Kajami-Keane durchlebte in Frankreich persönliche Leidenszeit

In Frankreich durchlebte er leider auch eine persönliche Leidenszeit. Begonnen mit einer Innenbandzerrung im Knie, Knöchelverletzungen und weiteren Blessuren setzte Kajami-Keane oft aus und kam lediglich auf 67 Pflichtspiele. "Jetzt bin ich endlich wieder fit und brenne auf die neue Saison im Niners-Trikot", so der Kanadier.

"Wir werden Kaza mithilfe unseres Trainerstabs und unserer medizinischen Abteilung gezielt auf das neue Spieljahr vorbereiten und haben großes Vertrauen in seine Leistungsfähigkeit", betonte Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold.

Für Pastore steht ohnehin fest, "dass Kaza bis in die Haarspitzen motiviert ist und ein absoluter Leistungsträger unseres neuen Teams werden kann. Er ist mit seiner Dynamik und Vielseitigkeit geradezu wie gemacht für unseren Spielstil."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: