Weidemann sagt Tschüss: Chemnitzer Niners bekommen neuen Anstrich
Chemnitz - The same procedure as every year: Kaum ist die Saison beendet, lichten sich bei den Niners Chemnitz die Reihen. Das Team von Trainer Rodrigo Pastore (50) wird in diesem Sommer erneut einen neuen Anstrich erhalten.
Erfreulich: Neben Kapitän Jonas Richter (25), der seinen Vertrag jüngst verlängerte, stehen auch Publikumsliebling und Mentalitätsmonster Kevin Yebo (27) sowie Defensiv-Spezialist Dominic Lockhart (28) bis 2024 unter Vertrag.
Verlassen wird die Niners Nelson Weidemann (24), der in den letzten beiden Play-off-Duellen nochmal richtig heiß gelaufen war. Beim 78:95 in Bonn war er mit 17 Punkten bester Werfer. Beim 83:89 schaffte er mit 19 Zählern (persönlicher Saisonbestwert) und elf Assists sogar das Double-Double.
Weidemann kehrt zu seinem Stammverein Bayern München zurück. Von dort war er vor zwei Jahren auf Leihbasis zu den Sachsen gewechselt. Unter Trainer Pastore nahm der Aufbauspieler eine hervorragende Entwicklung. Der gebürtige Berliner schaffte den Sprung in die Nationalmannschaft und feierte im Februar sein Auswahl-Debüt.
Von den zahlreichen ausländischen Korbjägern, die in der abgelaufenen Saison die hohen Erwartungen nicht durchweg erfüllen konnten, hat nur der Kanadier Aher Uguak (25) einen Vertrag für die kommende Spielzeit. Der kraftvolle Flügelspieler hat zweifellos Potenzial.
An Landsmann "Air Canada" Isiaha Mike (25), in den ersten beiden BBL-Jahren der Niners der Mann für die spektakulären Aktionen und seit Sommer 2022 in Frankreich, kam der seit dem gestrigen Mittwoch 25 Jahre alte Uguak nicht annähernd heran.
Titelfoto: IMAGO/Härtig