Starke Defense! Niners Chemnitz feiern dritten Sieg in Folge

Chemnitz - International sind die Niners seit dieser Woche nicht mehr dabei. National haben sie einen Lauf. 69:60 (31:23) besiegten die Chemnitzer am Freitagabend die Towers Hamburg. Der dritte BBL-Sieg in Folge für den Europe-Cup-Sieger von 2024.

Aher Uguak (r.) war mit 22 Punkten der beste Chemnitzer Werfer des Abends.  © IMAGO / Fotostand

Wie bereits am Dienstagabend in der Champions League gegen Manisa Basket (84:87) mussten die Gastgeber auf ihren Spielmacher DeAndre Lansdowne verzichten.

Die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore steckte den Ausfall des Routiniers eindrucksvoll weg.

Vor mehr als 4700 Zuschauern in der Messe Chemnitz verteidigten die Sachsen bärenstark und gestatteten den Gästen in der ersten Halbzeit nur 23 Punkte.

Niners Chemnitz Niners Chemnitz kassieren zweite Niederlage gegen Manisa und sind raus!

In der Offensive war auf den Top-Scorer Verlass. Victor Bailey stand nach 20 Minuten bei 14 Punkten.

Der US-Amerikaner war es auch, der in der 18. Minute vom Perimeter zum 29:19 traf und die Gastgeber erstmals zweistellig in Führung brachte. Zur Pause führten sie 31:23.

Anzeige

Niners halten Hamburger auf Abstand

Mit einem 7:0-Lauf zum 30:33 (24.) kämpften sich die Towers nach der Pause bis auf drei Zähler heran. Zweieinhalb Minuten später hatten die Hausherren die Kräfteverhältnisse wieder zurechtgerückt.

Der nimmermüde Aher Uguak versenkte einen Dreier zum 42:32. Für das spektakuläre Ende des dritten Viertels sorgte Center Eddy Edigin, der mit einem krachenden Dunk auf 53:39 stellte.

Im letzten Abschnitt hielt das Pastore-Team die Konzentration hoch und die Hamburger auf Abstand. Als beste Werfer gingen Uguak mit 22 Punkten und Bailey (18) aus der Partie.

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: