Saison-Aus für Uguak? Niners-Sieg in Bonn wird von schwerer Verletzung getrübt!
Chemnitz/Bonn - Eine schwere Knieverletzung von Niners-Star Aher Uguak (26) überschattete am Sonntag den 84:80 (46:45)-Auswärtssieg der Chemnitzer bei Telekom Baskets Bonn.
Der Kanadier, bester Korbjäger in dieser Saison, rutschte in der 16. Minute nach einem Fastbreak am gegnerischen Korb weg, krachte aufs Parkett und verletzte sich dabei am Knie. Den Gegenangriff ließen die Referees noch laufen. Dann wurde das Spiel für mehrere Minuten unterbrochen.
Die Chemnitzer Spieler bildeten einen Kreis um Uguak. Der wurde zunächst behandelt und verließ anschließend - gestützt von zwei Betreuern und unter fairem Applaus der Bonner Fans - den Innenraum der Halle. Uguak droht das Saison-Aus. Er wurde direkt ins Krankenhaus gefahren.
Die Partie wurde fortgesetzt. Chemnitz wirkte kurzzeitig geschockt, was Bonn zur höchsten Führung in der ersten Halbzeit nutzte (41:36). Das Pastore-Team fing sich. Vor allem einer sprang mit einer überragenden Leistung in die Bresche: Nicholas Tischler.
Der Jung-Nationalspieler war es auch, der die Gäste von der Freiwurflinie drei Sekunden vor der Pause 46:45 in Führung brachte. Tischler ging mit zwölf Punkten in die Kabine. Öfter traf keiner in den ersten 20 Minuten.
Drei Minuten vor Ende glich William Christmas aus
Nach dem Seitenwechsel kassierte Tischler früh sein viertes persönliches Foul und saß erst einmal draußen. Ein anderer übernahm: Victor Bailey. Die ersten acht Punkte der Chemnitzer gingen allesamt auf das Konto des US-Amerikaners.
Bailey stellte mit seinem Dreier auch den zwischenzeitlichen 59:59-Ausgleich her. Nach 30 Minuten führte Bonn 68:63. Für das Pastore-Team war im letzten Viertel noch alles drin.
Drei Minuten vor dem Ende leitete William Christmas mit dem 72:72-Ausgleich die Crunchtime ein und sorgte keine 60 Sekunden später auch für die 74:73-Führung. 22 Sekunden vor Ultimo versenkte Bailey einen Dreier zum 82:80. Olivier Nkamhoua legte mit der Schlusssirene das 84:80 nach.
Das war der erste Auswärtssieg der Niners seit Ende Oktober 2024 und die geglückte Revanche für das bittere 88:123 am 21. Dezember im Heimspiel gegen Bonn.
Beste Werfer: Bailey (18 Punkte), Christmas und Nkamhoua mit jeweils 15. Tischler, der nach der Pause kaum noch spielte, blieb bei zwölf Zählern.
Titelfoto: Imago / Eibner