Niners zum Krisen-Duell nach Leipzig: Reißen die Chemnitzer gegen den MBC das Ruder herum?
Chemnitz - Duell der Krisenteams am Samstag, 18 Uhr, in der Arena Leipzig: Der fünfmal in Folge sieglose Mitteldeutsche BC empfängt die Niners Chemnitz. Die haben zuletzt im Februar einen BBL-Sieg gefeiert. Es folgten acht Niederlagen am Stück!
Reißen die Korbjäger von Trainer Rodrigo Pastore (50) in diesem Prestigederby das Ruder herum? Das Selbstvertrauen schwindet mit jedem Negativerlebnis immer mehr. Das war den Chemnitzern im letzten Heimspiel (69:71 gegen schwache Rostocker) deutlich anzumerken.
"Wir sind ein gutes Team und haben das in dieser Saison oft genug gezeigt", erinnert Kapitän Jonas Richter (25) an jene Spiele, in denen die Niners erfolgreich waren und bis auf den fünften Tabellenplatz kletterten.
An die Play-offs verschwendet keiner mehr einen ernsthaften Gedanken. Setzt sich die Pleitenserie bis Saisonende fort - am Dienstagabend gastiert Meister Alba Berlin in der Messe Chemnitz, eine fast unlösbare Aufgabe - droht sogar der Abstieg.
"Wir werden kämpfen bis zum Schluss", verspricht Richter. Auf ihn und seine Teamkollegen warten bis Saisonende noch neun Spiele - und das innerhalb von 30 Tagen!
Beim Mitteldeutschen BC sieht's personell besser aus
In der Arena Leipzig werden am Samstagabend rund 1000 Niners-Fans erwartet. Die hatten in den BBL-Spielen gegen den MBC stets Grund zum Jubeln. Alle fünf Duelle entschied das Pastore-Team für sich.
"Entscheidend wird, wer über das gesamte Spiel mehr Energie aufs Feld bringt", prophezeit der Headcoach. Er hofft auf die Rückkehr von Routinier Wes Clark (28) und Top-Scorer Marko Filipovity (26), die zuletzt angeschlagen pausieren mussten.
Bei den Gastgebern sieht es personell deutlich besser aus. MBC-Trainer Igor Jovovic (40) muss nur auf den Langzeitverletzten Mario Ihring (24) verzichten.
Jovovic nimmt seine Schützlinge nach der überraschenden Niederlage in der Vorwoche beim Schlusslicht Bayreuth in die Pflicht:
"Ein Derby ist immer ein emotionales Spiel. Es bedeutet für die Fans aus beiden Lagern viel. Wir müssen gegen Chemnitz in allen Bereichen ganz anders auftreten als zuletzt in Bayreuth. Da sind Charakter und Mentalität gefragt!"
Titelfoto: IMAGO/Andreas Beil