Niners vor Play-off-Start fast wieder in Topform!
Chemnitz - Die beiden Play-off-Heimspiele der Niners Chemnitz gegen Rasta Vechta sind fest terminiert. Spiel eins findet am Freitag, 20.30 Uhr, Spiel zwei am Pfingstsonntag, 19 Uhr, statt.
In Vechta muss der Europe-Cup-Sieger am 21. Mai (20.30 Uhr) antreten. Gespielt wird nach dem Modus "Best-of-five".
Gewinnen die Niners alle drei Partien, stehen sie im Halbfinale.
Gibt es ein viertes oder fünftes Duell, sind der 23. Mai (18.30 Uhr in Vechta) und der 25. Mai (18.30 Uhr in Chemnitz) vorgesehen.
"So langsam nähern wir uns wieder unserer Topform an. Das ist direkt vor den Play-offs genau der richtige Zeitpunkt", meinte Trainer Rodrigo Pastore (51) nach dem 79:66 gegen Würzburg, dem letzten Spiel und Sieg in der Hauptrunde.
Starker Auftritt gegen Wolfsburg
Vorentscheidend war das bärenstarke zweite Viertel, in dem die Niners einen 18:0-Lauf aufs Parkett zauberten und das mit 24:6 an die Chemnitzer ging.
"Uns fehlte mit Kaza Kajami-Keane ein ganz wichtiger Spieler. Auch Kevin Yebo ist noch nicht wieder bei 100 Prozent. Umso glücklicher bin ich, mit welch hoher Intensität wir agierten und wie stark wir über nahezu das gesamte Spiel hinweg verteidigten", lobte Pastore.
Seine Korbjäger konnten Otis Livingston (27) stoppen. Der US-Amerikaner, wenige Tage zuvor als bester Offensivspieler der Liga geehrt, verließ entnervt das Parkett. Er hatte viele Fehlwürfe, kam nur auf zehn Zähler.
Im Schnitt erzielt Livingston 21 Punkte pro Partie.
Titelfoto: IMAGO/Alexander Trienitz