Niners-Überflieger Isiaha Mike landet in Kanadas Elite-Liga
Chemnitz - Von den Niners Chemnitz zu den Scarborough Shooting Stars - Isiaha Mike (24) hat in seiner Heimat Kanada einen neuen Erstligaverein gefunden. Das Aus für die Chemnitzer, die den Mann fürs Spektakel gern ein weiteres Jahr verpflichten würden?
Die Niners-Fans können (vorerst) aufatmen. Mike spielt mit den Shooting Stars in der Canadian Elite Basketball League (CEBL).
"Das ist eine reine Sommerliga mit zehn Mannschaften, die ihre Spiele von Ende Mai bis Anfang August austragen", klärt Niners-Pressesprecher Matthias Pattloch auf und ergänzt: "Das Leistungsgefälle in der CEBL ist sehr hoch. Zum Teil findet man Spieler, die in der zurückliegenden Saison oder schon länger in einer europäischen Liga aktiv waren, zum Teil aber auch Rookies, die direkt vom College kommen."
Soll heißen: Das durchschnittliche Leistungslevel ist auf jeden Fall unterhalb der deutschen BBL anzusetzen. Gestandene Profis wie Mike nutzen die Gelegenheit, um den Sommer über in der Heimat Geld zu verdienen und in Form zu bleiben, bevor die NBA-Summer-League startet oder es zurück nach Europa geht.
Pattloch: "Insofern ist es einfach nur ein Kurzzeit-Engagement von Isiaha Mike in den Sommermonaten, wo er nirgends sonst unter Vertrag steht. Wo er ab Herbst spielt, mit uns in der BBL oder bei einem anderen europäischen Team oder gar in der NBA, das entscheidet sich erst in den Verhandlungen der kommenden Wochen."
Titelfoto: imago/eibner