Chemnitz - Der erste Chemnitzer Auswärtssieg seit dem 27. Oktober 2024 (68:60 in Rostock) geriet am Sonntagabend in Bonn schnell zur Nebensache.
"Wir denken an Aher Uguak (26) und beten für ihn", betonte Trainer Rodrigo Pastore (52) nach dem hart erkämpften 84:80 der Niners bei den Telekom Baskets.
"Wir kennen noch nicht die Schwere seiner Verletzung, aber das sah nicht gut aus. Wir wünschen Aher eine schnelle Genesung und werden an seiner Seite stehen", ergänzte Pastore.
Uguak war nach 16 Minuten beim Layup ohne Fremdeinwirkung ausgerutscht, aufs Parkett gekracht und hatte sich schwer am Knie verletzt. Der Kanadier wurde zunächst am Spielfeldrand behandelt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.
"Wir wussten sofort, dass es eine härtere Verletzung sein muss. Aher ist ein robuster Typ. Er bleibt nicht so schnell am Boden liegen", verriet Nicholas Tischler nach der Partie bei DYN: "Wir haben danach versucht, die Sache so gut wie das geht auszublenden und sind als Team noch enger zusammengerückt. Dieser Sieg ist für ihn."
Pastore sah trotz Auswärtssieg einige Kritikpunkte bei seiner Mannschaft
Tischler explodierte nach kurzer Schockstarre der Niners förmlich und erzielte bis zur Pausensirene zehn seiner zwölf Punkte. Nach der Pause saß der Jung-Nationalspieler die meiste Zeit draußen, da er mit vier Fouls belastet war.
Tischler: "Wir wussten, dass wir nach dem 88:123 in Heimspiel gegen Bonn etwas gutzumachen hatten. Vor allem in Sachen Intensität haben wir einen sehr guten Job gemacht."
Ihm und seinen Teamkollegen gelang es, den besten Bonner Werfer, Darius McGhee, bis in die Schlussphase hinein aus dem Spiel zu nehmen. Im Hinspiel hatte der US-Amerikaner zwölf Dreier versenkt. Am Sonntag waren es zwei.
Pastore sah trotz des Auswärtssieges einige Kritikpunkte bei seiner Mannschaft.
"Nach unserer enttäuschenden Vorstellung gegen Vechta haben wir mehr Charakter gezeigt. Doch es war kein schönes Spiel. Wir haben auch keinen perfekten Basketball gespielt", meinte der Argentinier mit Blick auf die vielen vergebenen Freiwürfe und Korbleger sowie so manchem unnötigen Ballverlust: "Da hätte unsere Offensive effizienter sein können."