Niners-Kapitän Richter powert: "Wir sind bereit für den Rest der Saison!"

Chemnitz - Nicht gespielt und trotzdem auf Platz drei geklettert - dieses Kunststück schafften die Niners, die am vergangenen Bundesliga-Spieltag freihatten.

Jonas Richter (27, v.) und seine Niners haben sich spät gefunden. Jetzt sieht er sich gerüstet für den Rest der Saison.
Jonas Richter (27, v.) und seine Niners haben sich spät gefunden. Jetzt sieht er sich gerüstet für den Rest der Saison.  © IMAGO/Alexander Trienitz

Seit der Saison 2022/23 bildet die BBL in der Tabelle das prozentuale Verhältnis von Siegen zu den ausgetragenen Spielen ab.

Mit 13 Erfolgen in 22 Partien - der Großteil der Konkurrenz hat bereits ein, zwei Spiele mehr bestritten - liegt die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore (52) aussichtsreich im Rennen.

Und das trotz einiger kritischer Phasen, die das Team um Kapitän Jonas Richter (27) überstehen musste und letztlich erfolgreich gemeistert hat.

Top-Scorer Yebo fliegt beim knappen Niners-Sieg aus der Halle!
Niners Chemnitz Top-Scorer Yebo fliegt beim knappen Niners-Sieg aus der Halle!

Jetzt heißt es dranbleiben und in den kommenden Auswärtsspielen in Frankfurt/Main und Ulm nachlegen.

Kevin Yebo nach Rückkehr aus München sofort wieder drin im Team

Die Chancen stehen gut. Mit Kevin Yebo (29) und dem US-Amerikaner Jacob Gilyard (26) landeten die Niners "zwei wahnsinnig starke Nachverpflichtungen. Kevin war nach seiner Rückkehr aus München sofort wieder drin im Team. Ich bin sehr froh, dass er wieder bei uns ist", betont Richter.

Center Yebo entlastet ihn bei der Arbeit unter den Körben. "Meine Einsatzminuten wandern dadurch auf die Vier", erklärt der Chemnitzer. Vier ist die Position des Power Forward.

"Wir haben in dieser Saison etwas mehr Zeit gebraucht. Und manchmal gehören auch personelle Veränderungen dazu. Ich denke, jetzt haben wir ein richtig gutes Team. Wir sind bereit für den Rest der Saison", powert der Teamkapitän.

Titelfoto: IMAGO/Alexander Trienitz

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: