Niners-Kapitän Richter fordert: "Mehr Bälle im Korb versenken!"
Chemnitz - So lange wie in dieser Saison konnten sich die Niners noch nie auf das Highlight der Hauptrunde vorbereiten: Am 2. März gastiert Meister Bayern München in der Messe Chemnitz.

"Wir werden die Länderspielpause gut nutzen", betont Kapitän Jonas Richter. Der Europe-Cup-Sieger von 2024 spielt keine optimale Saison. Nach schwierigen Phasen kämpfte er sich aber immer wieder eindrucksvoll zurück.
Mit elf Siegen aus 19 Spielen haben die Niners beste Voraussetzungen, um ein weiteres Mal den direkten Einzug in die Play-offs zu schaffen.
Richter: "Wir bereiten uns konzentriert auf die Bayern vor, arbeiten daran, Jacob weiter zu integrieren. Wir wollen den nächsten großen Schritt nach vorn machen."
Mit Jacob meint der Chemnitzer Ex-NBA-Profi Jacob Gilyard. Der Anfang des Monats verpflichtete US-Amerikaner überzeugte beim jüngsten Heimsieg gegen Heidelberg mit sechs Punkten, neun Assists und vier Rebounds.
Wo sieht Richter das größte Verbesserungspotenzial des Teams? "Defensiv haben wir uns schon sehr gut weiterentwickelt. Zuletzt gegen Heidelberg haben wir nur 65 Punkte zugelassen. Das ist sehr gut", analysiert der Publikumsliebling.
"Offensiv können wir eine Schippe drauflegen, mehr Bälle im Korb versenken und mehr offene Würfe kreieren. Gelingt uns das, bin ich zuversichtlich für den Rest der Saison."
Titelfoto: IMAGO/Nachtigall