Niners empfangen in der Champions League Manisa Basket: Siegen oder fliegen!

Chemnitz - Siegen oder fliegen lautet die Devise am heutigen Dienstagabend bei den Niners Chemnitz. 20 Uhr empfangen sie in der Messe das Team von Manisa Basket.

Nur zusammen geht's: Die Niners müssen am heutigen Dienstagabend unbedingt siegen, um ihre Chancen auf ein Weiterkommen zu erhalten.  © imago/Fotostand

Mit hoffentlich ganz vielen lautstarken Fans im Rücken (Tickets sind noch erhältlich) peilt die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore (52) den Ausgleich in der Best-of-3-Serie an.

Gelingt der Heimsieg, kommt es eine Woche später im türkischen Manisa zum Entscheidungsspiel um den Einzug in die Top 16 der FIBA Champions League. Verlieren die Niners, sind sie raus.

Dann können sie sich komplett auf die BBL konzentrieren, wo am Freitagabend daheim gegen Hamburg die nächste Aufgabe wartet.

Niners Chemnitz Überraschung verpasst! Niners müssen sich in der Türkei knapp geschlagen geben

Die Bundesliga-Pause am vergangenen Wochenende kam den Jungs um Kapitän Jonas Richter (27) nicht ungelegen.

"So konnten wir den Fokus komplett auf Manisa richten, mussten uns zwischendurch nicht mit einem anderen Gegner beschäftigen", erklärte Richter. Er verspricht: "Wir werden alles daran setzen, dass wir die nächsten beiden Spiele gegen Manisa gewinnen."

Anzeige
Ihn müssen die Niners stoppen: Manisas Franzose Hugo Besson (23) machte im ersten Spiel satte 27 Punkte.  © IMAGO/Pascu Mendez

Wichtig wird sein, die kompletten 40 Minuten konzentriert und selbstbewusst zu agieren. Im ersten Duell mit den Türken waren die Niners lange Zeit das klar bessere Team. In der Crunchtime versagten kollektiv die Nerven. Das nutzte Manisa für einen 14:0-Lauf zum 87:86-Sieg.

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: