Paris statt Sommerpause: Niners-Korbjäger Uguak startet bei Olympia

Chemnitz - Einmal Übersee und zurück: Niners-Korbjäger Aher Uguak (26) hat nur kurz Sommerpause. Paris ruft!

Der Traum von Olympia erfüllt sich für Aher Uguak. Er nimmt mit dem Südsudan an den Spielen in Paris teil.
Der Traum von Olympia erfüllt sich für Aher Uguak. Er nimmt mit dem Südsudan an den Spielen in Paris teil.  © imago/Fotostand

Vor einer Woche flog der 26-Jährige nach Kanada. Dort besucht er seine Familie, erholt sich von der erfolgreichen und strapaziösen Saison mit über 60 Pflichtspielen.

Bevor Uguak - er hat bis 2025 verlängert - im August nach Chemnitz zurückkehrt, geht es nach Frankreich. Der 2,01 Meter große Flügelspieler wird mit Südsudan an den Olympischen Spielen teilnehmen.

Dass er den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft hat, liegt nicht zuletzt an seiner fantastischen Entwicklung in den vergangenen beiden Jahren.

Das ist die erste Verstärkung für die Niners Chemnitz!
Niners Chemnitz Das ist die erste Verstärkung für die Niners Chemnitz!

"Ich bin davon überzeugt, dass hier gerade ein ganz besonderes Team entsteht", sagte Uguak, als er im Sommer 2022 bei den Niners unterschrieb. Er sollte recht behalten. Zwei Jahre später erkämpfte er mit dem Team den FIBA Europe Cup und landete in der BBL unter den Top 4.

Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold nennt Uguak "das Schweizer Taschenmesser". Weil er einer ist, der auf hohem Niveau zuverlässig abliefert, und die längsten Einsatzzeiten erhält (sein Topwert liegt bei 38 Minuten). Ein echter Powerman!

Basketball liegt der Familie Uguak im Blut

Von Niners-Geschäftsführer Steffen Herold wird Aher Uguak (26) "das Schweizer Taschenmesser" genannt.
Von Niners-Geschäftsführer Steffen Herold wird Aher Uguak (26) "das Schweizer Taschenmesser" genannt.  © imago/Fotostand

Und inzwischen auch ein sehr guter Schütze. Seine Dreierquote liegt bei über 36 Prozent! Trainer Rodrigo Pastore (51): "Aher kann von außen abschließen oder mit viel Durchsetzungsvermögen den Ring attackieren. Er ist ein herausragender Verteidiger - und das auf nahezu allen Positionen. Das macht ihn in unserem System so wertvoll."

Uguaks Eltern stammen aus dem Südsudan. 1998 flohen sie vor dem jahrelang anhaltenden Bürgerkrieg nach Ägypten. Da war Ahers Mutter bereits mit Aher schwanger. Er erblickte in Alexandria das Licht der Welt.

Acht Monate später siedelte die Familie nach Kanada über. Dort wurde sie in Edmonton heimisch. Aher erhielt die kanadische Staatsbürgerschaft. Basketball steht in der Familie hoch im Kurs.

Drei Basketballer verlassen die Chemnitzer Niners
Niners Chemnitz Drei Basketballer verlassen die Chemnitzer Niners

Einer der Cousins von Aher ist kein Geringerer als Luol Deng (39). Der bestritt über 900 Spiele für Chicago, Cleveland, Miami, die LA Lakers und Minnesota in der NBA. Er wurde zweimal ins Allstar-Game berufen und nahm mit Großbritannien an den Olympischen Spielen 2012 in London teil.

Titelfoto: imago/Fotostand

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: