Niners Chemnitz nach souveränem Sieg mit einem Bein im Halbfinale!
Chemnitz - Die Niners Chemnitz stehen nach ihrem beeindruckenden 98:64 (58:37)-Auswärtssieg bei Casademont Saragossa mit einem Bein im Halbfinale des FIBA Europe Cups!
Die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore (51) hatte einen heißen Tanz in Spanien erwartet. Heiß wurde es nicht wirklich. Souverän und konzentriert spielte der Tabellenzweite der BBL sein Pensum herunter. Gegen Ende des ersten Viertels, das mit 30:24 an die Gäste ging, setzten sich die Niners erstmals ab.
Ab dem zweiten kam zu den guten Wurfquoten der Sachsen auch noch eine bärenstarke Defense. Die Pastore-Five gestattete Saragossa im zweiten Abschnitt 13 und im dritten Viertel lediglich acht Zähler.
Beim Stand von 78:45 war nach 30 Minuten der Drops gelutscht. Dass das Viertelfinal-Hinspiel für Kapitän Jonas Richter (26) sechs Minuten vor dem Ende nach dem fünften persönlichen Foul vorzeitig beendet war, fiel nicht ins Gewicht.
Beste Niners-Werfer waren Tylor Ongwae (32) und Kaza Kajami-Keane (30) mit jeweils 15 Punkten. Das Rückspiel steigt am 13. März (19 Uhr) in der Messe Chemnitz. In der BBL geht es für die Chemnitzer am Samstagabend beim Tabellenvorletzten Crailsheim weiter.
Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg