Niners Chemnitz lassen Holländer leiden und feiern neunten Europe-Cup-Sieg

Chemnitz - Die Niners Chemnitz stehen im FIBA Europe Cup kurz vor dem Einzug ins Viertelfinale! Am 3. Spieltag der zweiten Gruppenphase gewann die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore am späten Mittwochabend in den Niederlanden gegen ZZ Leiden mit 88:58 (44:20). Es war der neunte Sieg in Folge auf europäischem Parkett.

Ganz nach oben wollen sie - einen weiteren Schritt dahin hat die Mannschaft von Rodrigo Pastore bereits gemacht. Am Mittwochabend gewann sie gegen ZZ Leiden. Es ist der neunte Europe-Cup-Sieg.
Ganz nach oben wollen sie - einen weiteren Schritt dahin hat die Mannschaft von Rodrigo Pastore bereits gemacht. Am Mittwochabend gewann sie gegen ZZ Leiden. Es ist der neunte Europe-Cup-Sieg.  © Picture Point/Gabor Krieg

Die Gäste mussten erneut ohne ihren Leitwolf DeAndre Lansdowne antreten. Der US-Amerikaner weilte in den vergangenen Tagen im heimatlichen San Francisco.

Der Anlass war ein trauriger. Lansdownes Mutter Betty war kurz vor Weihnachten verstorben. Am Freitag soll der Niners-Spielmacher wieder zur Mannschaft stoßen.

Im holländischen Leiden trafen die Chemnitzer auf einen Gegner, der dem BBL-Spitzenreiter nur im ersten Viertel einigermaßen Paroli bieten konnte. Nach zehn Minuten stand es 17:13 für die Gäste, die im zweiten Abschnitt innerhalb von siebeneinhalb Minuten auf 40:17 davonzogen.

Dritte Niederlage! Sind die Niners Chemnitz zu schwach für die Champions League?
Niners Chemnitz Dritte Niederlage! Sind die Niners Chemnitz zu schwach für die Champions League?

Beim Pausenstand von 44:20 war die Vorentscheidung gefallen. Trainer Pastore konnte nach dem Seitenwechsel die Spielzeiten seiner Jungs gleichmäßig verteilen. Unter anderem kam Ousman Krubally zum Einsatz. Der US-Center hatte am Samstagabend beim Heimspiel gegen Ludwigsburg wegen eines kleinen Muskelfaserrisses pausieren müssen.

Beste Werfer im Niners-Team waren Jeff Garrett und Kevin Yebo mit 16 bzw. 15 Punkten.

Von Leiden fahren die Chemnitzer am Donnerstag direkt nach Bonn. Beim Champions-League-Sieger und Vizemeister Telekom Baskets bestreitet das Pastore-Team am Freitagabend das nächste Punktspiel.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: