Niners Chemnitz kassieren gegen Braunschweig dritte Heimniederlage

Chemnitz - Die Niners haben im BBL-Topspiel gegen die Basketball Löwen Braunschweig ihre dritte Heimniederlage kassiert: 83:95 (47:51) unterlagen die Chemnitzer am Samstagabend vor heimischer Kulisse dem Tabellenzweiten aus Niedersachsen.

Arnas Velička (25) und Deandre Lansdowne (35) im Zweikampf am Ball.  © Oliver Mueller/Jan Huebner

Die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore (52) erwischte einen Katastrophenstart, lag nach zwei Minuten 2:10 zurück. Das war der Hallo-wach-Effekt für die Gastgeber.

Mit einem 14:0-Lauf zum 16:11 (7.) drehten sie die Partie. Nach dem ersten Viertel führten die Gäste 20:18.

Die Löwen bauten ihren Vorsprung zu Beginn des zweiten Abschnitts aus. Vor allem Arnas Velicka (25) - der Litauer spielte 2022/23 für die Chemnitzer und war bereits beim 82:74 im Hinspiel bester Braunschweiger - bekamen die Niners nicht in den Griff.

Niners Chemnitz Niners Chemnitz finden blitzschnell Ersatz für Khyri Thomas

Doch die Sachsen hatten Victor Bailey (26), der einen Sahnetag erwischte und die Hausherren im Spiel hielt. Der US-Amerikaner erzielte starke 20 Punkte in der ersten Halbzeit, die mit einem Vier-Punkte-Rückstand (47:51) endete. Velicka stand nach 20 Minuten bei elf Zählern.

Anzeige

Schwaches drittes Viertel bringt die Niners ins Hintertreffen

Das gefiel Niners-Neuling Jacob Gilyard gar nicht. Nach zwei technischen Foul war's das für ihn.  © Oliver Mueller/Jan Huebner

Das dritte Viertel verlief überhaupt nicht nach den Vorstellungen des Pastore-Teams. Zunächst kassierte der erst in dieser Woche neu verpflichtete US-Amerikaner Jacob Gilyard (26) sein zweites technisches Foul und musste die Halle verlassen.

Dann traf Tre Mitchell (24) vom Perimeter zum 67:55 (26.), sorgte für die erste zweistellige Führung der Löwen, die nach 30 Minuten (77:67) auf der Siegerstraße lagen und diese im Schlussviertel auch nicht verließen.

Beste Werfer auf dem Parkett waren Bailey (28 Punkte) und Velicka (19). Für die Niners geht es bereits am Dienstagabend mit dem Heimspiel gegen Heidelberg weiter.

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: