Niners Chemnitz feiern Kantersieg in Weißenfels! Kapitän Richter: "Das Ergebnis spricht für sich"

Chemnitz - Zwei Wochen vor dem Saisonstart haben die Niners Chemnitz den nächsten Achtungserfolg gefeiert. Vor 1000 Zuschauern beherrschten sie am Mittwochabend in der Stadthalle Weißenfels das Team vom Mitteldeutschen BC und triumphierten mit 97:76 (54:42).

Niners-Kapitän Jonas Richter (26) gegen den Mitteldeutschen BC in Aktion: Er freute sich über den klaren Sieg.
Niners-Kapitän Jonas Richter (26) gegen den Mitteldeutschen BC in Aktion: Er freute sich über den klaren Sieg.  © IMAGO / Alexander Trienitz

"21 Punkte Unterschied - das Ergebnis spricht für sich", meinte Kapitän Jonas Richter (26): "Wir waren deutlich besser als der MBC. Aber es gab auch Phasen, in denen wir uns schwergetan haben."

In Anbetracht des klaren Sieges ist das fast schon Jammern auf hohem Niveau. Die Jungs von Trainer Rodrigo Pastore (50) bestachen einmal mehr durch ihre Aggressivität und Ausgeglichenheit. Die Mannschaft wirkt nach wenigen Wochen gemeinsamer Vorbereitung wie aus einem Guss.

Fünf Spieler punkteten zweistellig. Den Topwert verbuchte Wesley van Beck (27). Der 27 Jahre alte US-Amerikaner, einer von fünf Neuen bei den Niners, erzielte 21 Punkte. Kevin Yebo (27) folgte mit 16 Zählern.

Darum spielte Niners-Star Tischler in Braunschweig mit verschiedenen Schuhen
Niners Chemnitz Darum spielte Niners-Star Tischler in Braunschweig mit verschiedenen Schuhen

"Dass noch nicht alles perfekt läuft, ist in der Pre-Saison normal. Das war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung", sagte Richter.

Die Niners-Generalprobe vor dem BBL-Auftakt beim Meister Ulm steigt am 21. September beim Liga-Konkurrenten Oldenburg. Dieses Spiel findet ohne Zuschauer statt.

Titelfoto: IMAGO / Alexander Trienitz

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: