Niners Chemnitz deklassieren Saragossa und stehen im Halbfinale
Chemnitz - Die Niners Chemnitz stehen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte im Halbfinale eines europäischen Wettbewerbs!
Dem souveränen Auftritt bei Casademont Saragossa, der vor einer Woche mit 98:64 an die Sachsen ging, folgte am Mittwochabend in der heimischen Messehalle ein 102:86 (44:38)-Sieg.
Der Gegner in der Vorschlussrunde des FIBA Europe Cups, die am 27. März und 3. April ausgetragen wird, wird im Duell zwischen Bilbao Basket und Legia Warschau ermittelt. Das Spiel begann eine Stunde später als das in Chemnitz.
Die Gäste aus Saragossa konnten am Mittwochabend nur im ersten Viertel mithalten, das 18:18 endete. Dann drehten die Gastgeber auf.
Allen voran der Kanadier Aher Uguak, der einen Dreier nach dem anderen versenkte und mit seinem fünften erfolgreichen Distanzwurf in der 17. Minute für die höchste Niners-Führung in der ersten Halbzeit sorgte (40:26).
Nach dem dritten Viertel stand der Sieger bereits fest
Nach dem Seitenwechsel spielten sich die Hausherren phasenweise in einen Rausch. Das war Team-Basketball vom Feinsten.
Zum Ende des dritten Viertels war beim Stand von 79:63 die Frage nach dem Sieger im Viertelfinal-Rückspiel geklärt. Der Kanadier Kaja Kajami-Keane machte 90 Sekunden vor Ultimo mit seinem Dreier die 100-Punkte-Marke voll.
Neben Uguak, der am Ende bei 20 Zählern stand, ragte Jeff Garrett aus der geschlossenen Mannschaftsleistung heraus. Der US-Amerikaner schaffte vor über 4000 begeisterten Zuschauern ein Double-Double: 20 Punkte, elf Rebounds.
In der Bundesliga geht es für den Spitzenreiter aus Chemnitz am Sonntag, 17 Uhr, in Bamberg weiter.
Titelfoto: IMAGO / Fotostand