Nächster Abgang bei den Niners

Chemnitz - Nach Kevin Yebo (28), Kaza Kajami-Keane (30), Dominic Lockhart (30), Ousman Krubally (36) und Tylor Ongwae (32) verlässt nun der sechste die bisherige Stammrotation der Niners Chemnitz.

Niners-Trainer Rodrigo Pastore (51, l.) gibt Wesley van Beck (28) einen Hinweis.
Niners-Trainer Rodrigo Pastore (51, l.) gibt Wesley van Beck (28) einen Hinweis.  © Hendrik Schmidt/dpa

Nun kehrt auch Wesley Van Beck (28) dem Chemnitzer Basketball-Team den Rücken.

Geschäftsführer Steffen Herhold (38) bedankt sich in einem Statement auf der Niners-Webseite bei dem Spieler: "Es war großartig, ihn eine Saison in unserem Jersey sehen zu dürfen und er wird uns mit seinen tollen Leistungen, aber auch als Mensch stets in sehr guter Erinnerung bleiben."

Für Van Beck geht es nun nach Südeuropa. Zu welchem Club er wechselt, ist bisher unklar. Der Spieler habe dort allerdings die Möglichkeit, international zu spielen.

Darum spielte Niners-Star Tischler in Braunschweig mit verschiedenen Schuhen
Niners Chemnitz Darum spielte Niners-Star Tischler in Braunschweig mit verschiedenen Schuhen

"Seine herausragenden Leistungen im zurückliegenden Spieljahr bescherten dem US-Amerikaner eine Vielzahl lukrativer Angebote namhafter Clubs, die finanziell noch mindestens zwei Klassen über Chemnitz stehen", so die Niners.

Fans reagieren bestürzt auf Facebook. Eine Nutzerin kommentiert: "Wir hatten immer noch gehofft er bleibt." Ein anderer User schreibt: "Wes zu verlieren tut weh. Selten einen Spieler gesehen, der seinen Skill so elegant beherrscht wie er."

Ersatz für die Abgänge gibt es bereits: Nicholas Tischler (23), Eddy Edigin (28), Olivier Nkamhoua (24) und Roman Bedime (22) sind die Neuzugänge bei den Niners. Zudem will der Verein in den nächsten Wochen noch drei Spieler verpflichten.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: