Nach der Rückkehr von Yebo: Löst Edigin Niners-Vertrag vorzeitig auf?
Chemnitz - Kommen und Gehen bei den Niners Chemnitz! Mit der Verpflichtung von Publikumsliebling Kevin Yebo (28), der nach einem halben Spieljahr beim FC Bayern München zurückgekehrt ist, haben die Sachsen ihr Transferkontingent für diese Saison erschöpft. Vier Nachverpflichtungen gestattet die BBL.

Dennoch könnte es in den nächsten Tagen eine weitere Veränderung im Kader von Chefcoach Rodrigo Pastore (52) geben. Nach TAG24-Informationen saß Center Eddy Edigin (29) am Freitag, als der Mannschaftsbus zum Auswärtsspiel nach Göttingen startete, nicht mit an Bord.
Edigin kam im Sommer 2024 aus Ludwigsburg. Die Niners zahlten für ihn eine Ablöse und statteten den Neuzugang mit einem Zweijahresvertrag aus.
Die erhoffte Verstärkung war Edigin in dieser Saison nicht. Pastore brachte ihn im Schnitt nur knapp elf Minuten zum Einsatz.
Die Yebo-Verpflichtung macht die Perspektive für Edigin bei den Niners nicht besser. Bis Ende März kann er innerhalb der BBL wechseln.
Edigin, der mit seiner Freundin in Chemnitz wohnt, könnte sogar in der Region bleiben. Der Mitteldeutsche BC ist nach dem Saisonaus für Martin Breunig (unterzieht sich kommende Woche einer Operation am Finger) auf der Suche nach einem neuen Center.
Für die Chemnitzer beginnt am Samstagabend (20 Uhr) mit der Partie beim abgeschlagenen Tabellenletzten BG Göttingen (ein Sieg in 19 Partien) die Serie von vier Auswärtsspielen in Folge. Erst am 13. April gegen Bamberg hat das Pastore-Team wieder Heimrecht.
Niners machen Yebo-Transfer offiziell
Am Freitagabend haben die Niners den Transfer von Kevin Yebo offiziell bestätigt. "Kevin nahm in den zwei Jahren bei uns eine unglaubliche Entwicklung, mauserte sich zu einem der wichtigsten Leistungsträger des Teams. Wir wissen, was in ihm steckt und hoffen, dass er sein ganzes Potenzial schon bald wieder abrufen kann", erklärte Geschäftsführer Steffen Herhold.
Cheftrainer Rodrigo Pastore lobte den Neuzugang ebenfalls in höchsten Tönen: "Kevin passt menschlich und sportlich perfekt nach Chemnitz. Er weiß, wie wir spielen wollen. Natürlich ist es mittlerweile ein anderes Team. Und er hatte zuletzt auch selbst schwierige Monate. Aber Kevin hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er sich schnell in neue Teams integrieren kann, weshalb wir uns riesig über seine Rückkehr freuen."
Mit dem Transfer des 28-Jährigen haben die Niners erstmals in ihrer Vereinshistorie alle vier in einer Saison möglichen Nachverpflichtungen ausgeschöpft. Zuvor stießen bereits kurz nach Saisonstart Victor Bailey und in den vergangenen Wochen Jacob Gilyard sowie Damien Jefferson neu hinzu.
Mit den beiden Letztgenannten und Yebo stehen im Vergleich zum Hinspiel, welches die Chemnitzer 96:88 gegen Göttingen gewannen, beim morgigen Duell drei neue Gesichter im Kader. Nicht dabei sind Will Christmas, der langzeitverletzte Aher Uguak und Edigin, der in Chemnitz geblieben ist.
Erstmeldung: 7. März, 11.20 Uhr, zuletzt aktualisiert: 19.05 Uhr
Titelfoto: IMAGO/Alexander Trienitz