Modellathlet und Dauerbrenner ist der letzte Neuzugang der Niners Chemnitz
Chemnitz - Die Niners Chemnitz haben ihren Kader komplett! Vom Bundesliga-Konkurrenten Hamburg Towers kommt der US-Amerikaner William Christmas (27).
Der 1,96 Meter große und 95 Kilogramm schwere Modellathlet ist variabel einsetzbar und unterschrieb einen Vertrag bis 2025.
"Will kann auf verschiedenen Positionen spielen. Er bringt viel Größe und Athletik mit. Er ist ein echter Two-Way-Player, der auf beiden Seiten des Feldes eine große Hilfe sein wird. Es ist großartig, Will in unserem Team zu haben", erklärte Trainer Rodrigo Pastore (51).
Christmas ist der letzte Neue und bereits in Chemnitz eingetroffen. Nach den obligatorischen Medizinchecks startet der Europe-Cup-Sieger in dieser Woche mit der kompletten Mannschaft in die Saisonvorbereitung. Die deutschen Korbjäger um Kapitän Jonas Richter (27) trainieren bereits seit einigen Wochen wieder.
Christmas, dessen Vertrag bei den Towers ausgelaufen war, freut sich, ab sofort Teil der Niners-Familie zu sein. "Sie haben eine echte Siegermentalität aufgebaut und waren in der vergangenen Saison extrem erfolgreich", meinte der 27-Jährige, der 2023/24 als einziger Hamburger in allen 56 Pflichtspielen und im Schnitt 27 Minuten auf dem Parkett stand.
Für den US-Boy "ein perfektes Match"
"Will hat einen starken Zug zum Korb. Er kann in Ring-Nähe hochprozentig abschließen, vermag aber auch uneigennützig für seine Mitspieler zu kreieren. Außerdem begeisterte uns sein hoher Einsatz in der Verteidigung und sein schnelles, gefährliches Umschaltspiel", lobt Pastore die Vielseitigkeit des Neuzugangs.
Christmas freut sich auf den BBL-Auftakt, den die Niners am 20. September (20 Uhr) beim Meister und Pokalsieger Bayern München vollziehen werden. "Der Basketballstil der Chemnitzer passt perfekt zu meiner Spielweise. Coach Pastore ist für mich genau der richtige Typ Trainer."
"Ein perfektes Match sozusagen", betont der US-Boy: "Ich kann es gar nicht erwarten, endlich an die Arbeit zu gehen und eine möglichst erfolgreiche Saison hinzulegen".
Titelfoto: Marcus Brandt/dpa