Dreistellig! Niners Chemnitz fegen Bamberg Baskets aus der Messehalle

Chemnitz - Das war der erste Saisonsieg! Die Niners Chemnitz begeisterten am Montagabend 4600 Zuschauer in der heimischen Messe und feierten gegen Bamberg Basket einen eindrucksvollen 119:79 (54:42)-Erfolg.

Niners-Spieler Kaza Kajami-Keane (am Ball) konnte am Montagabend mit seiner Mannschaft einen klaren Heimsieg feiern.
Niners-Spieler Kaza Kajami-Keane (am Ball) konnte am Montagabend mit seiner Mannschaft einen klaren Heimsieg feiern.  © IMAGO / Andreas Beil

Die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore, die das Auftaktspiel beim Meister Ulm 85:90 verloren hatte, brauchte in der rappel- und stimmungsvollen Messehalle einige Minuten, um ihre Nervosität abzulegen. Doch dann kam der Niners-Express immer schneller ins Rollen.

Nach dem knappen 23:24-Rückstand am Ende des ersten Viertels drehte die Pastore-Five plötzlich auf. Erst stopfte DeAndre Lansdowne nach einem Fastbreak den Ball durch die Reuse.

Dann ließ es Wesley van Beck, der am Ende der ersten Halbzeit bereits 15 Punkte eingesammelt hatte, mächtig krachen: Dreier, Dunking. Nach 13 Minuten lagen die Hausherren erstmals zweistellig in Front.

Dritte Niederlage! Sind die Niners Chemnitz zu schwach für die Champions League?
Niners Chemnitz Dritte Niederlage! Sind die Niners Chemnitz zu schwach für die Champions League?

Die Gäste fingen sich, kamen auf 48:42 heran. Mit einem Schlussspurt in den letzten 90 Sekunden vor der Pausensirene sorgten die Niners wieder für ein beruhigendes Polster von zwölf Punkten.

Ihren Run setzten die Gastgeber nach dem Seitenwechsel beeindruckend fort. Innerhalb von drei Minuten bauten sie den Vorsprung auf 68:46 aus. Nach dem dritten Viertel hatten sie bereits 87 Punkte markiert.

US-Amerikaner Van Beck war bester Niners-Werfer

Jeff Garrett sorgte mit einem Dreier vier Minuten vor Ultimo für den 100. Punkt. Der Bann der Bamberger war zu diesem Zeitpunkt längst gebrochen.

Sechs der zehn eingesetzten Niners-Korbjäger punkteten zweistellig. Der US-Amerikaner Van Beck war mit 26 Zählern der erfolgreichste Werfer.

Am Sonntag müssen die Niners zu den Löwen nach Braunschweig, die mit zwei Siegen in die Saison gestartet sind.

Das nächste Heimspiel bestreiten die Sachsen am 14. Oktober. Dann kämpfen sie gegen den Zweitligisten Giessen 46ers mit dem Ex-Chemnitzer Luis Figge und dem langjährigen Kapitän der Nationalmannschaft, Robin Benzing (167 Länderspiele), um den Einzug ins Viertelfinale des DBB-Pokals.

Titelfoto: IMAGO / Andreas Beil

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: